Nach den 3 Turnierschachbewerben der Jugend dieses Jahr führte der Kärntner Landesverband dieses Wochenende auch noch den 4. Bundesbewerb, die Bundesjugendländer-Mannschaftsmeisterschaft, sowie die Einzelmeisterschaften der Jugend im Schnell- und Blitzschach durch. Das Team rund um den „Kärntner des Tages“ Fritz Knapp sorgte wie bereits die letzten Jahre für eine vorbildliche Organisation, der Hauptschiedsrichter Franz Krassnitzer wusste das Turnier bestens zu leiten.

Mehr...


Am 12. November 2016 nahmen 26 Buben und 3 Mädchen am 2. Schülerliga-Turnier der Region Nord in Bad Leonfelden teil. Nicht weniger als 15 Spieler kamen dabei aus der Nachwuchsabteilung der SU Bad Leonfelden, gefolgt von 5 Teilnehmern des JSVM und je 3 vom SV Steyregg und der TSU Vorderweißenbach.

Mehr...


Der Auftakt zur heurigen Schülerliga-Saison begann am 12. November 2016 mit dem 1.Turnier in Gmunden. Mit 40 Teilnehmern (33 Burschen und 7 Mädchen) gab es im Vergleich zum Vorjahr eine deutliche Steigerung, auch die Anzahl der teilnehmenden Vereine (acht an der Zahl) erhöhte sich deutlich.

Mehr...


39 Teilnehmer kamen zum ersten Schülerligaturnier in dieser Saison.

Mehr...


Nach 4 Runden führt Gastgeber Sauwald vor JSV Mühlviertel und Urfahr.

Mehr...


Am Nationalfeiertag, der Tag der Immerwährende Neutralität Österreichs, kamen siebzig motivierte junge Schachspieler mit deren Eltern und Betreuern ins Bundesgymnasium (BG/BRG) in die Keramikstraße nach Gmunden.

Mehr...


Am 22. Oktober startet die 2. Klasse Jugend in Taufkirchen an der Pram.

Mehr...


Saisonbeginn der Schülerliga Nord in Vorderweißenbach.

Mehr...


Dabei sein ist alles

Mehr...


49 Kinder verbrachten ein schönes Wochenende mit viel Schachtraining und einem tollen Rahmenprogramm in St. Oswald bei Freistadt.

Mehr...


Zu den diesjährigen Meisterschaften der Jüngsten reiste Oberösterreich mit 2 Spielerinnen und 6 Spielern sowie deren Eltern und mit mir, als Trainer an. Lediglich in der Altersklasse der Mädchen U8 konnten wir leider keine Besendung vorweisen.

Mehr...


Am Pfingstwochenende fanden in St. Veit an der Glan die Jugendmeisterschaften der Altersgruppen U12 und U14 statt.

Mehr...


80 Teilnehmer beim Schülerliga Masters

Mehr...


Bericht an den Schach-LV OÖ über Jugendarbeit der SG Vöcklabruck 2015/16

Mehr...


Am Donnerstag zu Christi Himmelfahrt kamen fünfzig Schüler aus den umliegenden Vereinen, darunter auch neun Gäste aus dem Sauwald, zum Schülerligaturnier.

Mehr...


Gemäß RS 724 vom 08.04.2015

Mehr...


Meisterschaft der 10 - 19-Jährigen in 4 Kategorien erfolgreich abgeschlossen.

Mehr...


Am 9. April 2016 fand in Urfahr das 6. und abschließende Schachturnier der Schülerliga im Kreis Nord statt.

Mehr...


Am 10.04.2016 veranstalteten wir in Neuhofen an der Krems das 5. Turnier der diesjährigen Serie der Schülerliga-Turniere im Kreis Süd.

Mehr...


Der Schach Club AkadGym wurde Anfang 2015 ins Leben gerufen und trifft sich zum Training für Anfänger sowie Fortgeschrittene einmal pro Woche.

Mehr...


Hiermit beziehen wir uns ebenfalls auf das Rundschreiben Nr. 724 vom 8. April 2015 und legen folgenden Bericht, verfasst von Hans-Jürgen Koller, über unsere Jugendarbeit vor:

Mehr...


Ordnungsgemäßer Nachweis über die erbrachten Leistungen in
der Jugendarbeit für die Saison 2015/2016

Mehr...


Wie jedes Jahr fanden in den Osterferien die Jungendstaatsmeisterschaften der älteren Gruppen statt. In St. Veit an der Glan war Oberösterreich mit 4 Spielern sowie unserem Landesjungendtrainer IM Georg Fröwis vor Ort. Unsere Spieler konnten durchaus beachtliche Ergebnisse erzielen.

Mehr...


Hiermit beziehe Ich mich auf das RS Nr. 724 v. 8.4.2015 und lege folgende Bericht über die Jugendarbeit vor:

Mehr...


Am Jahresende/Saisonende der abgelaufenen Meisterschaftssaison übermittelt der Schachverein Hörsching einen Bericht über die Jugendarbeit im Verein. Es können alle vorausgesetzten Punkte, die vom Schach-Landesverband in der Vorstandssitzung vom 8. April 2015 beschlossene und im Rundschreiben 724 verlautbart wurden, wie folgt erfüllen werden:

Mehr...


Gemäß Vorstandsbeschluss vom 8.4.2015 hat jeder Verein der eine Mannschaft in der 1. oder 2. Landesliga stellt zwei der folgenden drei Voraussetzungen zu erfüllen:

• 20 zur Turnierschach-Elowertung eingereichte Partien von Jugendspielern nachweisen.
• Ein Jugendturnier veranstalten.
• Einen Anfängerkurs veranstalten.

Mehr...


Besonderer Anreiz für dieses Turnier: Die Gruppensieger dieses Turnieres erhielten ein Freilos für das Simultanspiel gegen Markus Ragger am 11. Juni in Seewalchen.

Mehr...



58 schachbegeisterte Kids in Wartberg

Mehr...


Die Jugendmannschaft Hörsching 6 siegte mit einem riesigem Vorsprung im oberem Play-Off der diesjährigen Jugendliga.

Mehr...



Bericht vom Schülerligaturnier in Haag am Hausruck am 13.2.2016

Mehr...


Die Schülerliga zu Gast in Hofkirchen an der Trattnach.

Mehr...


Am Samstag, den 16. Jänner 2016, fanden sich im Pfarrheim Steyregg 41 Jugendliche aus sage und schreibe 10 unterschiedlichen Vereinen und einigen Schulen ein, um in den Klassen U8/10/12/14/16 die Sieger im 4. Schülerliga-Turnier des Kreises Nord zu ermitteln.
Die erfreuliche Tatsache, dass der Nachwuchs aus so vielen unterschiedlichen Vereinen und Schulen zu diesem Turnier kam, spricht für die Nachwuchsarbeit in Oberösterreich.
Die genauen Ergebnisse der einzelnen Kategorien lt. Anhang.

Mehr...


Das Schachjahr 2016 startete heuer in der Manglburg in Grieskirchen mit der Jugend-Landesmeisterschaft im Turnierschach. In den jeweiligen Altersgruppen kämpften am 4. und 5. Jänner über siebzig junge Schachspieler um die begehrten Medaillen.

Mehr...


Durchführung:
Die Trainings werden monatlich in der Waldeggstraße 16 (Sekretariat der Sportverbände) in verschiedenen Spielstärkengruppen abgehalten. Das Training einer Gruppe dauert 90 min.
Trainingstage werden wie bisher Samstage sein, wobei die erste Gruppe jeweils gegen 10:00 beginnen wird.
Ein möglicher erster Termin wäre am 23. Jänner, weitere Termine werden direkt mit den Teilnehmern festgelegt.

Mehr...