32 unentwegte U8 bis U14 Schachspieler fanden sich am Samstag den 09.10. im BG Gmunden zum ersten Schülerliga Turnier der Saison ein - bei besten äußeren und inneren Bedingungen. Corona-bedingt gab es natürlich einige Vorsichtsmaßnahmen, der große Spielsaal und die Nebenräume schafften allerdings ideale Voraussetzungen für einen Spielbetrieb auf „Abstand“.

Die Teilnehmer erwiesen sich als äußerst diszipliniert, an ein so ruhiges Turnier konnten sich die Vereinsfunktionäre des SV Gmunden bisher nicht erinnern. Die anwesenden Zuseher (Eltern und Betreuer) ergötzten sich an den Schachkünsten ihrer Schützlinge und am üppigen Buffet. Nach knapp drei Stunden intensiver Kämpfe konnten auch schon die Sieger des Nachmittags geehrt werden.

Die Altersgruppen U8 und U10 spielten sich die Sieger der jeweiligen Gruppe in kombinierter Form aus. In der U8 gewann Leo Hildebrand mit 3 Punkten (ASKÖ Bad Goisern) vor Paul Kastenhuber (SV Gmunden) und Kay Putz (vereinslos). Valentin Hutterer, vom Gastgeber SV Gmunden, konnte seine Höchstform im Turnierschach auch im Schnellschach unter Beweis stellen und finalisierte mit 100%, das heißt 5 aus 5. Das Podest komplettierten Samuel Wagner und Felix Olsen (beide SC Neumarkt/Wallersee) mit je 3,5 Punkten.

Sehr knapp ging es in der U12 zu, die drei Erstplatzierten erreichten jeweils 4 Punkte und konnten nur durch die Feinwertung gereiht werden: Derenick Geworgyan (SC Neumarkt/Wallersee), Mara Jarolim (DSG Union St.Martin/Traun), Harald Hersel (SV Kremsmünster)

Erst in der Drittwertung entschieden wurde das St.Martin/Traun Vereinsduell im Turnier U14: Benedikt Villanyi und Bianca Doersieb schafften jeweils 4 Punkte, auf dem dritten Platz landete Andreas Ohler mit 3,5 Zählern (SV Gmunden).

Der Schachverein Gmunden bedankt sich beim umsichtigen Profi-Schiedsrichter-Duo Hans Stummer und Daniel Lieb, als auch beim Organisationsteam mit Prof. Walter Freh an der Spitze!

So bleibt jetzt nur die Hoffnung, dass sich alle beim nächsten Schülerliga Turnier des Kreises Süd gesund und munter wieder sehen.

U8/U10: https://chess-results.com/tnr582672.aspx?lan=0

U12: https://chess-results.com/tnr582663.aspx?lan=0

U14: https://chess-results.com/tnr583452.aspx?lan=0&art=1

Berichtdetails
Downloads:
Bericht_Schülerliga_2021_Gmunden.pdf
erstellt von:
Michael Haas
zuletzt geändert:
10.10.2021 17:15
Fotos