Einen überragenden Sieg konnten die steirischen Frauen im Burgenland verbuchen.

Bei strahlendem Sonnenschein und Sommertemperaturen fand der diesjährige Damenvierländerkampf am Pfingstwochenende in der Freistadt Rust statt. Das Engagement der Veranstalterinnen Eva Unger und Verena Tschida war beträchtlich. Die Eröffnungszeremonie wurde festlich unter Mitwirkung des Bürgermeisters und einer Weinprobe begangen. 

Der Startschuss zur ersten Runde im wunderschönen Festsaal fiel am Samstag um 15 Uhr, wo Burgenland in äußerst starker Besetzung auf die Steiermark traf. Nach einem harten Kampf und unter Ausnutzung der gesamten Bedenkzeit ging die Steiermark mit 3,5 zu 2,5 als Gewinner hervor. Eine besonders starke Leistung brachte Barbara Teuschler(2209), die auf Brett 1 Elena Boric (2214) mit schwarz bezwang. In der Begegnung Niederösterreich gegen Oberösterreich waren die Öberösterreicherinnen mit 4:2 erfolgreich. 

In der Sonntagsrunde konnte die Steiermark gegen Oberösterreich einen hohen Sieg mit 4,5:1,5 Punkten verbuchen, wobei sich Teuschler und Richterova (2200) auf ein Remis einigten. 

In der Montagsrunde gewann die Steiermark gegen Niederösterreich mit 5 zu 1 Punkten. 

Oberösterreich besiegte die favorisierten Burgenländerinnen mit 3,5 zu 2,5, wobei Hackbarth und Amritzer ihre höhergesetzten Gegnerinnen besiegen konnten. 

Der Endstand zeigt einen deutlichen Sieg der Steiermark mit 6 Punkten vor Oberösterreich mit 4 Punkten. Burgenland erzielte 2 Punkte und Niederösterreich konnte keinen Mannschaftspunkt erzielen. 

Die Ergebnisse der oberösterreichischen Damen:

Natasa Richterova 2 aus 3; 

Elisabeth Saler-Grafenberger 1,5 aus 3; 

Christa Hackbarth 1,5 aus 3; 

Laura Nagy 1,5 aus 3; 

Martina Amritzer 1,5 aus 3 

Borbala Gritsch 1 aus 3.

Richterova und Nagy blieben dabei ungeschlagen. Insgesamt eine sehr gelungene Veranstaltung. 

Ergebnisse bei Chess-Results

Berichtdetails
erstellt von:
Gerald Huemer
zuletzt geändert:
27.06.2019 11:05
Fotos