Im Rahmen der traditionellen Saisonabschlussfeier wurde am Samstag, den 29. Juni 2019 das 50-jährige Bestehen des Schachverein Hörsching gefeiert. Unter den zahlreichen aktiven Schachspielern feierten auch ehemalige Mitglieder sowie Freunde und Unterstützer des Vereins im Gasthof Linimayr in Hörsching. Als Ehrengast konnte der Präsident des Schach-Landesverbandes Oberösterreich Kons. Günter Mitterhuemer begrüßt werden.

Geschichte unseres Schachvereines 

Als Moderator führte Richard Lutz durch den Abend. Er präsentierte die Geschichte des im Jahre 1968 durch Alois Schubert gegründete Sektion Schach, die damals dem SC Hörsching (damals noch unter dem Namen SC Breitbrunn) angeschlossen wurde. Im Jahr 2011 wurde ein selbständiger Verein „ASKÖ Schachverein Hörsching“ gegründet. 

Sektionsleiter/Obmann des Schachvereins 

1968-1988: Alois Schubert; 1988-2010: Hermann Moser; 2010-2011: Elisabeth Saler-Grafenberger; 2012-2016: Richard Lutz; seit 2016 Gerald Huemer 

Mitglieder – Mannschaften 

Viele langjährige Wegbegleiter, die seit über dreißig Jahren heute noch beim Verein sind, prägen die über achtzig Personen zählende Mitgliederliste des Schachvereins. 

Ehrungen 

Der Präsident des LVOÖ überreichte im Anschluss Ehrenzeichen an Personen, die sich als langjährige Funktionäre im Schachsport verdient gemacht hatten. Das Ehrenzeiche in Silber an Franz Grünwald, Max Jungreithmayr und Richard Karlhuber sowie in Gold an Richard Lutz und Elisabeth Saler-Grafenberger. 

Ausklang 

Im Anschluss bedankte sich der Obmann des Schachvereins, Gerald Huemer, bei den Anwesenden und in geselliger Atmosphäre wurde anschließend gegessen und gefeiert.

Berichtdetails
Downloads:
50_jahre_sv_hoersching_web.pdf
erstellt von:
Gerald Huemer
zuletzt geändert:
01.07.2019 20:57
Fotos