Die junge Hofkirchner Schachdame Eva Stegner (Gambit Hofkirchen/Riedau) gewann das OÖ Mädchenschachturnier vor Melanie Lasinger (JSV Union Mühlviertel) und der Jugendstaatsmeisterin Wu Min (SC Donaustadt).

(Gerald Huemer, Landesverband OÖ, Presse & Öffentlichkeitsreferent)

 

Beim ersten OÖ Mädchenschachtag fanden sich am Nationalfeiertag 19 schachbegeisterte junge Mädchen im Gasthof Neubauerhof in Hörsching ein.

Mag. Wilfried B. Kuran, Jugendreferent Landesverband Oberösterreich, ließ sich einiges einfallen, um die Mädels für den Schachsport zu begeistern. Kennenlernspiele in einer Vorstellungsrunde, dem „Fang den Hasen“-Spiel sowie zahlreiche Schachrätseln standen auf dem Programm und natürlich durfte auch ein Turnier mit tollen Sachpreisen und den selbst signierten Urkunden nicht fehlen. Hofkirchen a.d.Tr. beteiligte sich mit acht Mädchen an diesem Schachevent und aus deren Reihen kam auch die jüngste Teilnehmerin, die 7-jährige Hannah Schweighofer, die das erste Mal an einem Schachturnier teilnahm und auch schon mit einigen Remis punkten konnte.

Günther Punz, Jugendbetreuer Hofkirchen meinte: „Es war ein Turnier mit viel Herz – wie sich das eben für junge Damen gehört.“ Dieser Meinung schließt sich auch der veranstaltende Schachverein Hörsching an.

Ein besonderer Dank gilt auch den zahlreichen Betreuern und Funktionären ohne die so eine Veranstaltung womöglich nicht stattgefunden hätte.

meinbezirk.at: Eva Stegner brillierte beim ersten OÖ Mädchenschachtag 2013

Bericht auf den Vereins-Webseiten:  Spg. Sauwald, Hörsching

 

 

Termindetails
Berichtdetails
Downloads:
2013_Maedchenschachtag.pdf
erstellt von:
Gerald Huemer
zuletzt geändert:
10.11.2013 21:51
Fotos