Bericht 4. Schülerligaturnier Kreis Mitte am Samstag, 10.Jänner 2015 in Riedau

32 Schüler aus Nah und Fern kamen am 10. Jänner 2015 um 14 Uhr in die Hauptschule Riedau, um sich im 4. Turnier im Kreis Mitte mit ihren Alterskollegen in den Gruppen U-10, U-12, U-14 und U-16 zu messen. Dabei kamen die meisten Spieler von der Spielgemeinschaft Sauwald (9 Teilnehmer) vor der Spielgemeinschaft Gambit Hofkirchen-Riedau mit 8 Nachwuchsspielern. Aufgrund der geringen Teilnehmerzahlen bei den ältesten, den U-16-Jährigen, wurden U-14 und U-16 zusammengenommen und gemeinsam ausgespielt. Bei den Schülern unter 10 Jahre wird hingegen das Turnier als Rundenturnier „jeden gegen jeden“ umgestellt. Dadurch wurde etwas später gestartet. Die Spiele gestalteten sich äußerst spannend und eine Reihe von Platzierungen wurde erst mit der Zweit- bzw. Drittwertung festgelegt, einige Ränge wurden sogar geteilt.

Das Turnier bei den jüngsten, den U-10 Jährigen, gewann Malzer Emanuel von der Spielgemeinschaft Sauwald mit 6 ½ von 7 Punkten knapp vor Schaffner Louie aus St. Veit an der Glan mit 6 Punkten. Den dritten Platz belegte schließlich Reitinger Florian ebenfalls aus Sauwald. Bei der Gruppe U-12 wurde der Sieg erst in der Zweit- bzw. Drittwertung zugunsten von Spreitzer Elias von der Spielgemeinschaft Sauwald entschieden, der Preundler Florian und Pucher Elias (beide TSV Frankenburg) punktegleich hinter sich gelassen hatte. In der letzten Gruppe U-14/U-16 setzte sich Burrer Fabian aus Frankenburg mit 5 Punkten durch. Er wurde auch gleichzeitig Sieger der U-16-Gruppe. Die beiden nächsten Spieler, Schmid Thomas (SC Haag/Hausruck) sowie Märzendorfer Daniel (Spielgemeinschaft Gambit Hofkirchen-Riedau), präsentierten sich derart ausgeglichen, dass nicht mal die Drittwertung einen Unterschied erkennen konnte. Somit wurden beide als 2. im Turnier bzw. als Sieger der U-14 Gruppe gewertet. Glücklicherweise hatte der Veranstalter noch einen Reservepokal parat, so daß alle ein Exemplar mit nach Hause nehmen durften.

Abgesehen von den Siegern erhielten alle Spieler Sachpreise sowie Urkunden für die Teilnahme. Mit der letzten Siegerehrung der U-14/U-16 Gruppe wurde schließlich der Wettkampf um 18 Uhr beendet.

Bericht: Georg Gumpinger

Die Gesamtwertung bzw. weitere Fotos gibt es auch noch auf der Homepage der Schülerliga Kreis Mitte