Eine sehr bequeme Art sich mit Schach zu beschäftigen besteht darin, es sich mit einer guten Tasse Tee auf dem Sofa gemütlich zu machen und Schachvideos zu schauen. Dafür ist youtube genau die richtige Seite.

Eine einfache Suche nach dem Begriff Schach bringt als Antwort eine Vielzahl von Videos zum Thema Schach. Da wird man vom Angebot regelrecht erschlagen. Außerdem ist das alles recht unstrukturiert. Etwas übersichtlicher wird es vielleicht, wenn man sich einen ein sogenannten Channel, also einen Kanal zum gewünschten Thema ansieht. Doch auch da ist das Angebot noch riesig. Ein paar dieser Channels möchte ich hier kurz erwähnen.

ChessBaseTV Austria - Für Österreicher natürlich die erste Wahl. Für uns Oberösterreicher im Besonderen die aktuelle Ausgabe Nr. 65! Warum? Na, schau es dir doch an!

TheBigGreek - Anders als der Titel vermuten läßt handelt es sich auch hier um einen deutschsprachigen Kanal. Viele sind sogar der Meinung das dies der beste deutschsprachige Schachkanal ist. Seht nach und bildet euch eine eigene Meinung.

Schach TV - Mein persönlich liebster Beitrag auf dieser Seite ist das Video zur Schachpartie aus Harry Potter und der Stein der Weisen.

GM Huschenbeth - Der deutschsprachige Kanal eines jungen deutschen Großmeisters.

Lubbe Schach - Der deutschsprachige Kanal von WGM Melanie Lubbe und IM Nikolas Lubbe.

Neben diesen 5 Beispielen gibt es noch viele andere deutschsprachige You-Tube Kanäle zum Thema Schach und selbstverständlich auch noch eine viel größere Zahl an englischsprachigen Kanälen. Besonders beliebt sind da unter anderem die Kanäle von GM Ben Finegold, des Saint Louis Chess Club, des Chess-Club Atlanta oder auch Gotham Chess.

All diese Bewertungen sind nicht mehr als subjektive Meinungen. Ich wäre gespannt darauf euere Empfehlungen zu lesen.

Berichtdetails
erstellt von:
Dietmar Hiermann
zuletzt geändert:
23.11.2020 18:38
Fotos