Insgesamt 52 Kinder und Jugendliche aus den Nachwuchsabteilungen zehn verschiedener Vereine aus ganz Oberösterreich (erstmals auch aus Ulrichsberg) trafen sich am Nachmittag des 25.11.2017, um im Saal des Leonfeldner Hofs ihre Schach-Künste zu messen. Nicht weniger als 21 Buben und 8 Mädchen stellte dabei die Schach-Sektion der SU Bad Leonfelden, die gemeinsam mit den Schachfreunden aus Vorderweißenbach das 2. Schülerliga-Turnier der Region Nord auch organisierte

Da dieses Mal einige Teilnehmer in allen Altersgruppen ihr erstes Turnier spielten, kam es zwar zu einigen ungültigen Zügen, aber es wurde auch schon Schach auf einem sehr beachtlichen Niveau geboten. Von der U 8 bis zur U 15 blieben alle späteren Turniersieger ungeschlagen, aber auf den weiteren Tabellenplätzen herrschte überall ein sehr dichtes Gedränge!

In der U 8 gab es bei 7 Teilnehmern ein Rundenturnier mit einer etwas kürzeren Spielzeit. Das Turnier gewann Eduard Raber (SV Steyregg) mit dem Punktemaximum von 6 Punkten vor Matthias Schicho (4,5 P./ SU Bad Leonfelden) und seinem Bruder Ulrich (3,5 P.).

Maximilian Stadlbauer (5 P.) vor Felix Schwarz (4 P.) - beide von der SU Bad Leonfelden - lautete der Endstand in der U 10-Tabelle. Dahinter landete der punktegleiche Alexander Palmetshofer aus Steyregg. Mit 19 Spielern gab es in dieser Altersgruppe die meisten Teilnehmer.

Die U 12-Wertung gewann Richard Hersel (SV Kremsmünster) mit 4,5 Punkten, dahinter landeten mit jeweils einem halben Punkt Abstand Markus Alexander Heimberger (ASK St. Valentin) und Mario Hofstadler (SU Bad Leonfelden).

Florian Hager vom JSV Mühlviertel gewann ohne Punkteverlust das U 15-Turnier, es folgten mit 2 Punkten Abstand Fabian Kaar und Tobias Gilhofer (beide aus Bad Leonfelden), die ein dichtes Verfolgerfeld anführten.

 

Bei der abschließenden Siegerehrung wurden die Leistungen aller Spieler mit Süßigkeiten von der Lebzelterei Kastner belohnt und die ersten Drei jeder Altersgruppe freuten sich außerdem über Medaillen, die von der Spk. Mühlviertel-West zur Verfügung gestellt wurden. Herzlichen Dank!

Besonders herzlichen bedanken möchte ich mich aber auch für die tatkräftige Unterstützung durch die Eltern vieler Spieler unserer Nachwuchsabteilung - so macht es uns Funktionären wirklich Spaß!

Bruno Hochreiter

 

Die Turnierergebnisse sind auf chess-results zu finden:

U8

http://chess-results.info/tnr314154.aspx?lan=0

U10

http://chess-results.info/tnr316532.aspx?lan=0

U12

http://chess-results.info/tnr315490.aspx?lan=0

U15

http://chess-results.info/tnr315491.aspx?lan=0

Berichtdetails
Downloads:
Bericht.pdf
erstellt von:
Hermann Schober
zuletzt geändert:
29.11.2017 01:10
Fotos