15. offene Innviertler Meisterschaft und Schärdinger Bezirksmeisterschaft 2013

Spielgemeinschaft SAUWALD in Taufkirchen an der Pram   30.8.2013 – 1.9.2013

 

In kompakter Form wurde die Innviertler Meisterschaft 2013 im Spiellokal der Spg. Sauwald, im Sportzentrum in Taufkirchen an der Pram abgewickelt. Wir durften uns sehr darüber freuen, dass sich Schachspieler aus 16 (!) Vereinen auf den Weg gemacht und bei diesem Turnier mitgespielt haben, das sich immer besser als eine ideale Trainingsgelegenheit für die demnächst beginnende Meisterschaftssaison etablieren kann. Die gewöhnungsbedürftige Bedenkzeit (90 min + je 30 Sek/Zug) stellt einen ausgezeichneten Kompromiss zu älteren Formen dar, wodurch die Doppelrunden am Samstag und am Sonntag deutlich erträglicher empfunden werden. Die Turnierstimmung war dementsprechend hervorragend, Niederlagen können so ebenfalls leichter weggesteckt werden, und über Siege freut man sich ja sowieso. 38 Teilnehmer - bei steigender Tendenz – werden hoffentlich als Werbeträger für nächstes Jahr zu Hause viel Gutes zu berichten haben. Wir freuen uns jedenfalls schon jetzt darauf. Details zum Turnierverlauf findet man auf unserer Homepage www.sauwaldschach.at

Der Kategoriepreis für den „erfolgreichsten Spieler der zweiten Hälfte“ ging an Nigl Harald/SV Schärding, einige weitere Spieler und alle Jugendlichen durften sich über weitere Spezialpreise freuen. Ganz spannend verlief der Kampf um Platz eins – fünf Runden sind für ein klareres Ausspielen einfach zu kurz – und so musste die Zweit- bzw. sogar die Drittwertung herangezogen werden, um die Reihenfolge der erfolgreichsten Spieler zu ermitteln:

Granditsch Markus/Spg Vorwärts/MSV Steyr und die Mostbauer-Brüder Florian und Maximilian/Union Ansfelden belegten so Buchholz-gleich mit je 4 Punkten die Ränge 5, 4 und 3. Der Titelverteidiger Zauner Christoph/Spg. Sauwald erspielte sich mit dem Glück des Tüchtigen ebenfalls 4 aus 5 Punkten und durfte nach der vorletzten Runde sogar auf eine sehr gute Zweitwertung hoffen, am Ende reichte es aber doch „nur“ für den zweiten Rang, denn in der Abschlussrunde lief fast alles perfekt für den Turnierfavoriten Kleibel Uwe/Spg. Sauwald. Mit ebenfalls 4 Punkten und bester Zweitwertung darf dieser sich nun Schärdinger Bezirksmeister und Innviertler Meister 2013 nennen. Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem schönen Erfolg!

Zum Abschluss meines Berichts darf ich dem tollen Team der Spg. Sauwald, allen voran dem Turnierleiter Franz Ellerböck, danken, für mich war es eine sehr angenehme Erfahrung, mich als Turnierteilnehmer wieder einmal als einfacher Konsument und als Mitglied dieses ausgezeichneten Schachvereines nur auf das königliche Spiel konzentrieren und gleichzeitig leiblich und seelisch verwöhnen lassen zu dürfen. Siege und Niederlagen …, na ja, es hat einfach Spass gemacht. Danke!

Mag. Wilfried Benedikt Kuran

 

Berichtdetails
erstellt von:
Franz Ellerböck
zuletzt geändert:
18.09.2013 04:22