Zur Zeit können wir uns nicht mit Anderen zum Schachspielen treffen. Aber das bedeutet nicht, daß wir auf Schach verzichten müssen. Ganz im Gegenteil! Es gibt viele Möglichkeiten, wie wir uns mit Schach beschäftigen können. Ein paar davon wollen wir in einer Reihe von Schachtips aufzeigen.

Das Spiel der Könige hat gegenüber vielen anderen Sportarten den Vorteil, daß man es auch online gut spielen kann. Was also liegt im Lockdown näher, als Schach im Internet zu spielen.

Als ersten Tip möchte ich euch unsere eigenen Angebote näherbringen. In den folgenden Tips werde ich euch weiter Möglichkeiten anbieten.

Informationen zu Schach aus deiner Region:

Nimm dir doch mal die Zeit uns lies die Berichte auf den Homepages der Schachvereine in OÖ. Da gibt es viele gute Informationen und auch so manch lustiges Schmankerl. Die Adressen dieser Schachseiten findest du auf www.schach.at im Bereich Service/Schachvereien in OÖ.

Schach lernen im Internet:

Die Schachschule OÖwww.schachule-ooe.at – bietet gratis Anfänger-Kurse und ein gratis Lehr-Video über die Grundregeln des Schachs an.

Der Landesverband OÖwww.schach.at – bietet jeden Monag ein gratis Training an. Details dazu findet ihr auf der Homepage des Landesverbandes.

Schach spielen im Internet:

Der Landesverband OÖwww.schach.at – bietet wöchentlich ein Online-Turnier für alle Spieler und ein Online-Turnier für Amatuere an. Details dazu findet ihr auf der Homepage des Landesverbandes.

Eine Besonderheit dieser Turniere besteht darin, daß man nicht blind gegen einen anonymen Gegner spielt, sondern daß man zeitgleich an einer Videokonfernz teilnehmen kann. Der zugehörige Konferenzlink lautet: meet.jit.si/OOE-Arena

Berichtdetails
erstellt von:
Dietmar Hiermann
zuletzt geändert:
22.11.2020 16:44
Fotos