25 Oberösterreicher beim ersten Turnier unter Covid-19 Vorschrift

UPDATE 19.7.2020

Das erste Turnierschach Open 2020 unter den geltenden "Covid-19" Bestimmungen ging am Samstag zu Ende und endete mit einen Sieg der kroatischen Nr. 1 Ante Saric vor dem jungen Slowenen Jan Subelj - der eine IM-Norm erspielte und David Rogic.
Aus OÖ-Sicht brachte es ein überraschend gutes Ergebni wurde doch Landesjugendtrainer Florian Mostbauer BESTER Österreicher unmittelbar vor Neo-Bundesligisten und ASV Linz Ikone Wolfgang Humer.
Bei der gleichzeitig ausgeträgenen ASKÖ Bundesmeisterschaften ging der Sieg ebenfalls an Florian Mostbauer und Sebastion Bauer wurde bester Jugendlicher.
Bei den Kategoriepreise gingen ebenfalls Preise in unser Bundesland.
Wolfgang Humer gewann mit seiner Leistung die Kategorie S60 und Herbert Holzmann wurde Zweiter bei den S70.

Im B-Turnier ist der beste OÖer mit Dr. Curt Zimmermann auf Platz 13 zu finden, was Ihm gleichzeit den 3.Platz in der Kategorie S60 einbrachte.
Die nächstbesten Bundesland-Vertreter sind Landesschriftführer Gerald Humer auf Rang 38  sowie Jugendakteur Simon Studener auf Rang 48.

Im gleichzeitig ausgetragenen Jugend-Open belegte Benedikt Villany mit nur einer Niederlage und ein Remis den zweiten Platz und Harald Hersel wurde 7.

Das Turnier wurde ohne Gesundheitliche-Vorfälle reibungslos über die Bühne gebracht und hat gezeigt, dass man auch unter erschwerten Bedingungen ohne weiteres Turnierschach betreiben kann.
Wer dennoch noch immer nicht überzeugt ist, sollte sich bei den diversen Aktiven erkundigen. 

Berichte und Fotos auf www.stveitopen.at

 

 

Mit Spannung sind seit Samstag, 11.7.2020 25 Oberösterreicher beim 39.St.Veiter Jacques-Lemans-Open am Start.
Auch um im Teilnehmerfeld von Gesamt 242 (90 im A-Turnier / 142 im B-Turnier / 10 im Jugend-Turnier) ihr schachliches Können mit den anderen 12 Nationenvertretern zu messen.
Viel spannender war/ist für viele jedoch das Thema "Schach spielen mit Mund-Nasen-Schutz" - kurz "Maske" !!
Der Veranstalter in Person von Kärtens-Präsident Fritz Knapp mit seinen ganzen Team hat das kurz vorher präsentierte "ÖSB-Sicherheitskonzept" bestmöglich umgesetzt.
Sämtliche Hygienemassnahmen (Desinfektionsmittel für die Hände, Figuren, Bretter und Uhren) werden eingehalten und sogar der Eingangsbereich wird speziell markiert.
Hier erkennt man einfach "den Fachmann" durch die jahrelange Bundesligarunden und auch jahrzentelangen Open-Veranstalter.

Selbst im Turniersaal werden die Hygienemassnahemn eingehalten
(Fotos siehe auch auf www.stveitopen.at)

Aus OÖer Sicht ruhen die Hoffnungen auf Top-Plätze der 8 Akteure im A-Turnier auf die beiden Bundesligaakteure "Florian" Mostbauer und Sandhöfner nachdem Grieskirchner Akteur Johann Webersberger das Turnier bereits vorzeitig beendet hat.

Im B-Turnier ist Curt Zimmermann (Steyregg) als bestgesetzter heimischer Vertreter mit Startnummer 20 zu finden. Gesamt sind hier 15 Spieler am Start.

Auch im Jugend-Turnier sind 20% der 10 Teilnehmer aus OÖ.

Zum Schluss noch die Stellungnahmen einiger OÖ-Vertreter vor Ort:

Mostbauer Florian (Hörsching)
Das Tragen eines MNS stellte ich mir eigentlich unangenehmer vor.
Man braucht zwar 1-2 Partien bis man sich daran gewöhnt hat, danach empfand Ich Ihn aber nicht mehr als allzu störend.
Ohne wäre es natürlich gemütlicher, aber es ist schön zu sehen, dass sich alle so brav an die Vorgabe halten.
Wenn jemandem mal die Maske unter die Nasenspitze rutscht wird man höflich darauf hingewiesen:
Ein Partie hat aber meines Wissens noch keiner verloren, weil es ein Problem mit der Maske gegeben hätte.

Huemer Gerald (Hörsching)
Ich wolte angangs gar nicht mitspielern und war am Überlegen mich abzumelden, da aber Aufgeben gleich verloren ist, habe ich es doch probiert.
Ich habe es nicht bereut.
Nach etwa einer Weile hatte ich mich an die Maske gewöhnt.
Heute bei der sechsten Runde ist sie schon zur Routine geworden.

Nigl Harald (Schärding)
Die erste Turnierpartie mit Masen-Mund-Schutzmaske war kurzzeitig eine Einschränkung.
Sollte die Schutzmaßnahmen bleiben, sehe ich kein Proglem die OÖ-Meisterschaft mit der Schutzmaske zu spielen.

Hametner Gerald (Steyregg, Schiedsricher)
Wie für die Spieler gelten die Sicherheitsvorkehrungen auch für das Schiedsrichterteam.
Auch wenn wir nicht, so wie die Aktiven am Schachbrett die körperliche und geistige Anstregungen haben so gilt auch für uns das Sicherheitskonzept.
Nachdem wir immer die ersten und auch die letzten sind, welche den Turniersaal verlassen, haben wir teilweise länger die Schutzmaske zu tragen als die Spieler.
Auch für mich ist nach 5 Runden bereits zur Gewohnheit geworden die Maske zu tragen.
Auch wenn die Einhaltung des ÖSB-Sicherheitskonzept eine weitere Zusatzaufgabe, als Schiri geworden ist, empfinde Ich es persönlich unabwendbar in der derzeitigen Situation.

Das Mannschaftsfoto stellt einige der OÖ-TN vor der 6.Runde dar.
Gesamt sind es 25 aus 13 Vereine:
Bauer Sebastian (Hörsching); Forster Christian (Vorwärts Steyr), Hersel Harald & Richard (Kremsmünster), Hofstadler Mario (Bad Leonfelden), Holzmann Herbert (Steyregg), Humer Wolfgang (ASV Linz), Konyen Helmuth (Kremsmünster), Kuttnig Roland (ASV Linz), Lehner Josef (Bad Leonfelden), Mostbauer Florian (Hörsching), Moucka Peter (Westbahn Linz), Nigl Harald (Schärding), Sandhöfner Florian (St.Valentin), Schober Hermann & Peter (Bad Leonfelden), Staska Ella (Urfahr), Strassmair Christian (Gmunden), Studener Simon & Walter (Vorwärts Steyr), Villany Benedek (St.Martin/Traun), Webersberger Johann (Grieskirchen), Wegerer Josef (Steyregg), Zimmermann Curt (Steyregg)

Berichtdetails
Downloads:
OÖ_Siegerehrung.pdf
erstellt von:
Gerald Hametner
zuletzt geändert:
19.07.2020 15:07
Fotos