Trotz Ferientag und sonnigem Wetter kamen am Samstag, dem 15. Februar, 47 Teilnehmer/innen zum Turnier nach Hofkirchen, um das Schülerligaturnier im Jugendschach zu bestreiten. Die Teilnehmer waren aus dem Sauwald (Taufkirchen a.d. Pram), aus Kremsmünster, Obernberg, Haag, Ried, aus Urfahr und natürlich aus Hofkirchen. Der veranstaltende Verein stellte mit 23 Teilnehmern das größte Kontingent an Spielern.

10 Mädchen und 37 Knaben strebten nach den begehrten Podestplätzen. Die Gruppe der U 14- und U 16-SpielerInnen spielten gemeinsam, wurden aber getrennt gewertet.

In der Gruppe U 10 siegte Emanuel Malzer vor Florian Reitinger (beide Spielgemeinschaft (SG) Sauwald) und Rudolf Aurelius Hersel aus Kremsmünster.

In der U 12 entschied das Turnier Jonas Malzer (SG Sauwald) vor Jakob Berndorfer (SG Hofkirchen-Riedau) und Elias Spreitzer (SG Sauwald) für sich.

In der U 14 wurde Thomas Schmid (SC Haag) seiner Favoritenrolle gerecht, die Plätze zwei und drei belegten Simon Reitinger und Simon Weidinger von der SG Sauwald.

In der Gruppe U 16 konnten die Spieler Jakob Reitinger (SG Sauwald) vor Georg Voraberger (SG Hofkirchen-Riedau) und Sebastian Redinger (SG Sauwald) mit ihren guten Platzierung ihr Können unter Beweis stellen.

Erfolgreichstes Mädchen war Lena Berndorfer (SG Hofkirchen-Riedau) mit ihrem 7. Rang in der U 14, die jüngste Teilnehmerin, Hannah Schweighofer, SG Hofkirchen-Riedau, 7 Jahre alt, wurde mit einem Ehrenpokal belohnt.

Erwähnenswert ist noch, dass die jungen Denksportler ausgesprochen diszipliniert das Turnier über die Bühne brachten und vom veranstaltenden Verein mit Gratis-Obst und einem kulinarisch anspruchsvollem Buffet verpflegt wurden. Bürgermeister Alois Zauner begrüßte die jungen Schachspieler in Hofkirchen und wünschte den Kids einen spannenden sportlichen Nachmittag.

Quelle: Text und Bild von Günther Punz

Berichtdetails
Downloads:
2014_schuelerligaturnier_hofkirchen.pdf
erstellt von:
Gerald Huemer
zuletzt geändert:
17.02.2014 18:31
Fotos