Gestern konnten wir endlich wieder ein Schülerligaturnier spielen, bei dem das Lachen der Kinder nicht hinter Masken versteckt werden musste. Die Namen der Sieger lauten: U08: Philipp Pumberger U10: Felix Heidorn U12: Niklas Pumberger U14: Liam Matthias

Die Freude über das Turnier wurde jedoch getrübt durch die Erkenntnis, wie groß das Loch ist, welches die Pandemie in die Nachwuchsarbeit der Schachvereine gerissen hat. Wie schon beim Turnier in Riedau, waren auch bei uns nur zwei Vereine aus dem Kreis Mitte vertreten. Umso erfreulicher war der Besuch aus Ottensheim. 

Bei insgesamt 13 Teilnehmern war die Organisation ein Kinderspiel. David Schopf, Michel Tischler und Simon Eder unterstützen mich tatkräftig. Beni war selbstverständlich auch da, konnte sich aber ganz gelassen die Zeit nehmen in seinem Buch zu lesen, während ich etwas Smalltalk betrieb und die Jungs die Arbeit erledigten.

Kulinarisch waren wir bestens versorgt, das Buffet war, ebenso wie der Personalplan, für ein wesentlich größeres Teilnehmerfeld geeignet.

In Absprache mit den Betreuern haben wir den Turniermodus kurzfristig geändert und an Stelle der geplanten Schweizer-System Turniere, zwei Rundenturniere gespielt.

In der Gruppe U8 / U10 siegte der Jüngste. Unser Gast aus Ottensheim, Philipp Pumberger konnte das Turnier mit 3,5 Punkten und der besseren Zweitwertung für sich entscheiden. Damit geht der Pokal für den besten Spieler U8 nach Ottensheim. Gratulation!

Die Gruppe U10 gewann Felix Heidorn. Er konnte ebenfalls 3,5 Punkte erbeuten, musste sich aber im Rundenturnier mit Rang 2 begnügen. Das minderte die Freude von Felix jedoch in keiner Weise, denn er durfte den Pokal für den besten Spieler U10 entgegennehmen.

Auf den weiteren Plätzen folgten Lucas Bamberger, Jakub Schratzberger, Christoph Ellerböck und Noah Griesböck. Wobei Noah hier noch eine besondere Erwähnung verdient hat. Denn er spielte nicht nur sein erstes Turnier, sondern Noah war auch der Einzige der den Turniersieger bezwingen konnte!

Im Turnier U12 / U14 konnten sich die U14 Spieler auf den Rängen 1 und 2 vor den U12 Spielern behaupten. Aber der Schein trügt, denn der siegreiche U14 Spieler wird erst morgen seinen 11. Geburtstag feiern. Liam Matthias spielte freiwillig zwei Gruppen weiter oben und konnte dennoch alles seine Partien gewinnen. Ein klarer Sieg für Liam in der Gruppe U14. Rang zwei ging an Mario Edlbauer aus Hofkirchen.

Die Gruppe U12 wurde vom zweiten Gast aus Ottensheim gewonnen. Niklas Pumberger darf, ebenso wie sein Bruder, den Pokal für den Gruppensieg mit nach Hause nehmen. Auf den weiteren Rängen U12 folgten Moritz Has, Jonas Dorfer aus Hofkirchen, Johann Schratzberger und Moriz Vorhauer aus Hofkirchen. Letzterer hätte eigentlich noch U10 spielen dürfen, wurde aber versehentlich in die Gruppe U12 eingereiht und war mutig genug, um diese sportliche Herausforderung anzunehmen.

Es war ein schönes Turnier, es hat uns allen viel Spaß gemacht. Aber wir waren zu wenige!

Die Endtabellen der Turniere findet ihr bei chess-results: U8/U10U12/U14

Berichtdetails
erstellt von:
Dietmar Hiermann
zuletzt geändert:
24.04.2022 12:56
Fotos