Knapp 250 SchachfreundInnen beim Schachturnier in der Kaiserstadt - Rekordbeteiligung bei familiärer Atmosphäre

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause fand 2022 endlich wieder das traditionelle Pfingstopen des 1. Bad Ischler Schachklubs in der Trinkhalle Bad Ischl statt. Über 250 SpielerInnen und zahlreiche Begleitpersonen fanden den Weg ins würdige Ambiente der Trinkhalle.

Gleich vorweg: Schach spielen schien in diesem Jahr die wohl unwesentlichste Aufgabe für die Akteure zu sein. Vielmehr fühlte man sich wie auf einem Familientreffen, auf dem herzlich gelacht, gefeiert und - fast nebenbei – eben ein Schachturnier ausgetragen wurde. Das familiäre Ambiente zog so viele SchachfreundInnen in seinen Bann, dass erstmals in der Geschichte des Opens ca. 20 SpielerInnen abgesagt werden musste – die Trinkhalle hat nun doch ihre räumliche Grenze erreicht. Schade, und hoffentlich bis nächstes Jahr! Wir freuen uns!

Weil eben doch auch Schach gespielt wurde, gab es am Ende einige verdiente Sieger zu ehren. Im A-Turnier konnte sich mit Dr. Heinrich Rolletschek ein Gmundner in die Siegerliste der Königs- (oder sollte man sagen: Kaiser-) liste eintragen. Mit Sohia Lohum aus England konnten wir vermutlich einem großen Schachtalent bei der Arbeit zusehen. Trotz des jungen Alters von gerade mal 13 Jahren bezwang er in der Schlussrunde einen internationalen Meister und verfehlte nur knapp die Sensation. Bronze ging in der A-Gruppe an Christian Hess aus Hamburg.

Im B-Turnier landete mit Markus Koban ein Stammgast aus Graz einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg. 5 Punkte aus 5 Partien bedeuten nicht nur maximale Punkteausbeute sondern auch den alleinigen Turniersieg. Mit Günter Höbarth und Martin Koch blieben die Podiumsplätze „im Hoamatlond“ – OberösterreicherInnen verstehen die Anspielung.

Das C-Turnier sah mit drei Spielern mit je 4,5 Punkten ein Fotofinish. Die Feinwertung entschied dann relativ klar für Benedikt Sohn aus Graz vor dem 11jährigen Südtiroler Jonas Unterweger und Herbert Lux aus Liezen. Sehr viele junge und erfolgreiche SchachspielerInnen in dieser Gruppe dürften die Zukunft des Salzkammergut Schachopens auf Jahre hinaus sichern.

Im D-Turnier gewann mit Valentin Hutterer ein Nachwuchstalent aus Gmunden. Christian Unterweger tat es seinem Sohn gleich und eroberte – eine Etage tiefer – ebenfalls die Silbermedaille. Stefan Rakocevic komplettierte hier das Podium.

Auch heuer wurde am Samstagabend wieder geblitzt: 73 SchachfreundInnen ritterten in Hobby- und Meistergruppe geteilt um Punkte, Titel und knapp 750 Euro Zusatzpreisgeld. Am Ende ging im Hobbyturnier noch einmal Benedikt Sohn erfolgreich hervor, in der Meistergruppe durften wir Florian Sandhöfner beglückwünschen.

Der 1. SK Bad Ischl bedankt sich bei allen Teilnehmenden, allen Helferlein in sämtlichen Positionen und allen Förderern und Unterstützern und freut sich jetzt schon auf ein Wiedersehen Pfingsten 2023. 26. bis 29. Mai – kommet zahlreich zum Spiel der Könige in der Kaiserstadt.

Ergebnissehttp://chess-results.com/tnr584774.aspx

Gewohnt ausgezeichnete Fotos von Peter Kranzl: https://schachunddarts.at/BI22/

Berichtdetails
erstellt von:
Daniel Lieb
zuletzt geändert:
07.06.2022 17:31