Sensationeller Turniersieg für Mario Hofstadler. Stefan Salvenmoser wird ASVÖ-Landesmeister.

Bei hochsommerlichen Temperaturen fanden 19 Schachspieler und eine Schachspielerin den Weg nach Taufkirchen an der Pram, um dort an der Blitzschachlandesmeisterschaft des ASVÖ teilzunehmen. Bei dem schönen Wetter muß man mit der Teilnehmerzahl wohl zufrieden sein. Mehr als zufrieden kann man mit der Qualität des Teilnehmerfeldes sein. Drei Teilnehmer der Jugendbundesmeisterschaften, 3 Bundesligaspieler, 6 Spieler jenseits Elo 2000. Durchaus beeindruckende Zahlen.

Als Startnummer 1 ging FM Florian Mostbauer mit Elo 2291 ins Rennen. Er spielte ein ausgesprochen souveränes Turnier, in welchem er 7 Partien gewann und nur zweimal ein Remis gab. Da auch die als Startnummer 2 und 3 gesetzten Spieler Stefan Salvenmoser (2224) und Didi Hiermann (2217) zu den von ihm Besiegten zählten, hätte es keinen Zweifel mehr an seinem durchaus verdienten Turniersieg geben sollen. Doch heute kam der Turniersieger nicht aus dem Kreis der Elo-Favoriten, denn sein erst 13-jährige Schüler Mario Hofstadler hat heute allen die Show gestohlen. Er konnte ebenso, wie sein Trainer 7 Partien gewinnen und gab ebenfalls zwei Remisen ab. Nun gab es 2 Spieler mit 8 Punkten und Mario hatte in der Zeitwertung die Nase vorne.

Somit lautete das Endergebnis Mario Hofstadler vor Florian Mostbauer und Stefan Salvenmoser. Da jedoch Hofstadler und Mostbauer keinem ASVÖ-Verein angehören, darf sich Stefan Salvenmoser über den Titel des ASVÖ Landesmeisters freuen. Rang 4 und 5 im Turnier und damit Rang 2 und 3 in der ASVÖ-Wertung gingen an die heimischen Spieler Didi Hiermann und Josef Lang.

Durchaus erwähnenswert ist auch die starke Leistung von Günter Standhartinger, der es immer wieder schafft trotz seiner hohen Startnummer eine Platz unter den ersten 10 zu erreichen.

Die von Ossi Kalkbrenner, als Trostpreis, gestiftet Flasche Rotwein durfte Franz Ellerböck in Empfang nehmen.

Die weiteren Platzierungen entnehmt bitte dem angefügten PDF.

Berichtdetails
Downloads:
ASVÖ_Landesmeisterschaft_im_Blitzschach.pdf
erstellt von:
Dietmar Hiermann
zuletzt geändert:
30.06.2019 21:02
Fotos