Der 27.2.2020 Vormittag stand in den Schulen Grünbachs ganz im Zeichen des Schachsports. Mit 42 Schülerinnen und Schülern war der Speisesaal fast bis auf den letzten Platz gefüllt. Das Schulturnier, das von Günter Klopf in routinierter Weise als Hauptschiedsrichter geleitet wurde, sollte auch als Qualifikation für die Schulschach–Bezirks- und Landesmeisterschaft dienen. Gespielt wurden 6 Runden mit 15 Minuten Bedenkzeit, alle Altersklassen gemeinsam.

Die Teilnehmerzahl war wieder ungefähr wie letztes Jahr mit 31 Jungs und 11 Mädchen erfreulich hoch. 16 Spieler aus der NMS und 26 aus der VS kämpften um die Punkte.

Das Niveau war sehr unterschiedlich. Während einige Spieler schon ein recht hohes Niveau spielen, tun sich andere noch recht schwer mit den Regeln und dem grundlegenden Matt mit Türmen oder Dame. Trotzdem machte es den Schülern viel Spaß und sie legten große Disziplin und Fairness an den Tag. Das Turnier wurde klar von den älteren Spielern dominiert. Unter den ersten 20 Plätzen waren 12 aus der NMS. Bester Spieler war Wagner Markus, der 6 Punkte aus 6 Runden gemacht hat und ein recht solides Spiel zeigte. Jonas Haberkorn holte den 2. Platz und hat auch eine gute Leistung geboten, allerdings mindestens die Hälfte der Punkte mit Schustermatt-Varianten geholt. Platz 3 und 4 ging verdient an die Mädchen Marlene Glasner und Sophie Leber.

Die VS-Wertung entschied Lucas Jahn vor Tobias Friesenecker und Sarah Anna Klopf für sich. Besonders erwähnenswert Fabio Schwarzinger aus der 1. Klasse Volksschule, der 3.5 Punkten geholt hat, obwohl er gegen 4 Spieler aus der NMS gespielt hat. Hier haben wir es eindeutig mit einem Talent zu tun, das gefördert werden sollte. Aus der Ergebnisliste lässt sich somit gut eine Empfehlung zu den Mannschaftsaufstellungen für die Bezirks- bzw. Landesmeisterschaft ablesen, und es gibt wieder klar die Empfehlung, eine eigene Mädchenmannschaft zu stellen.

Bei der Siegerehrung überreichte Frau Direktor Maria Heine-Klug den ersten drei der NMS und der VS je einen Pokal und jedem Teilnehmer eine Urkunde und eine Kleinigkeit zum Naschen.

 

Oskar Zeindlinger

Berichtdetails
Downloads:
Bericht_Schulturnier_2020_Grünbach.pdf
Tabelle_Schulturnier_2020_Grünbach.pdf
erstellt von:
Hans-Jürgen Koller
zuletzt geändert:
19.03.2020 09:55
Fotos