Eine der klassischen Methoden, sich mit Schach zu beschäftigen besteht darin, mit anderen zu spielen. Das können wir auch im Lockdown machen. Bequem von zu Hause per Internet.

Vermutlich haben viele von euch schon Erfahrung mit Schachspielen im Internet. Da muß man nicht mehr viel erzählen. Trotzdem liste ich hier mal die mir bekannten Plattformen auf. Die Liste ist selbstverständlich nicht vollständig. Ich würde mich aber freuen, wenn ihr meine Liste ergänzt und mir eure Erfahrungen mit den Plattformen hier schildert.

PLAYCHESS - http://www.playchess.com - Die kommerzielle Schachplattform der Fa. Chessbase funktioniert sowohl im Browser als auch mit der Playchess-App, welche du, als Freeware, auf deinem PC installieren kannst. Playchess bietet einen freie Gast-Accounts an. Um jedoch alle Möglichkeiten auszuschöpfen, ist ein kostenpflichtiger Zugang notwendig. Diese Plattform wird auch vom ÖSB für dessen Internetmeisterschaften verwendet.

Chess24 www.chess24.com – Gilt unter den guten Schachspielern zur Zeit als die beste Plattform. Chess24 bietet ebenfalls einen freien Zugang mit vielen Lern- und Spielmöglichkeiten an. Aber auch hier braucht man einen kostenpflichtigen Account um alle Möglichkeiten der Plattform nutzen zu können. Die Spielfunktionen sind angeblich nicht die besten, aber die ständigen Live-Übertragungen sind ein großes Plus.

Chess.comwww.chess.com – Ebenfalls eine sehr gute kommerzielle Plattform mit freien Zugängen. Das Alleinstellungsmerkmal dieser Seite ist die dazugehörende Seite www.chesskids.com. Diese ist speziell für Kinder gemacht und bietet neben einer kindgerechten und sicheren Oberfläche auch spezielle Funktionen für die Trainer der Kinder an.

Lichess – www.lichess.org – Für viele Schachspieler ist diese Plattform die erste Wahl, weil sie als einzigen unter den vier genannten Schachseiten eine reine nonprofit-Seite ist. Alles ist gratis, keine kostenpflichtigen Premiuminhalte und keine Aufforderungen etwas zu kaufen.

Letztendlich kann man alle Seiten empfehlen. Alle bieten die Möglichkeit zu spielen, zu trainieren, zu lernen und zuzusehen.

Auch bei diesem Tip würde ich mich über einen Bericht mit deinen Erfahrungen freuen.

Berichtdetails
erstellt von:
Dietmar Hiermann
zuletzt geändert:
25.11.2020 18:02
Fotos