Seit ca. 40 Jahren findet in Ottensheim Kinder- und Jugendtraining statt.

Zurzeit leiten Robert Spitzl und Helga Gratt das Training, wobei Robert sich den älteren Kindern widmet, und Helga versucht schon den Kindern im Kindergartenalter das Schachspiel beizubringen. 

Dies unterscheidet sich natürlich in der Methode, da die jungen ja noch gar nicht lesen und schreiben können. Später ist der Computer natürlich unersetzbar. 

Treffpunkt ist jeden Dienstag 15:30 Uhr für Anfänger bzw. 16:30 bis 18:00 Uhr für die älteren Kinder - ausgenommen schulfreie Tage - momentan in den Schulräumen der Volksschule. Dies hat sich sehr bewährt, da viele Kinder Lust auf das Spiel bekommen haben, die sonst schwerer erreichbar wären. 

Schwieriger wird es, wenn die Kinder die VS verlassen und die Gymnasien besuchen, einen gemeinsamen Zeitpunkt zu finden um weiter zu trainieren. 

Insgesamt besuchten im vergangenen Schuljahr 20 Kinder das Schachtraining im Alter von 5 -11 Jahren. 

Letztes Jahr erreichten wir den 3. Rang bei der Schulschach-Landesmeisterschaft, heuer mit neuen Kindern leider nur den 26. Rang. 

In der Hoffnung einige Schachmeister hervorzubringen werden wir unser Training weiterführen solange es möglich ist. 

Robert und Helga

Berichtdetails
erstellt von:
Gerald Huemer
zuletzt geändert:
02.07.2018 09:45