Am 1. April 2017 durften wir 44 Kinder und Jugendliche im ASKÖ Bewegungscenter zum Schülerligaturnier des Kreises Nord in Urfahr begrüßen.

Dass die Teilnehmeranzahl trotz Schönwetter gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden konnte, ist vor allem der Nachwuchsabteilung von Bad Leonfelden zu verdanken. SU Bad Leonfelden brachte mit 14 Teilnehmern die meisten Spieler an den Start. Auch der veranstaltende Verein SV Urfahr mit 7 Teilnehmern sowie die benachbarten Vereine JSV U. Mühlviertel mit 5, SV Steyregg und SV Hörsching mit je 4 Spielern waren gut vertreten. Insgesamt setzte sich das Teilnehmerfeld aus 12 Vereinen bzw. Schulen zusammen.

Das von IS Gerald Hametner hervorragend geleitete Turnier lief reibungslos und sehr geordnet ab. Ein herzliches Dankeschön möchte ich an dieser Stelle auch an allen Betreuern, Eltern und Helfern richten, die zum Gelingen des Turniers nicht unwesentlich beigetragen haben.

Nun zum Sportlichen: Das Turnier wurde in 5 Runden und in 4 Altersklassen ausgetragen.

Die U8-Klasse mit 8 Teilnehmern konnte Richard Klopf (JSV U. Mühlviertel) vor Harald Hersel (SV Kremsmünster) gewinnen. Keine eindeutige Entscheidung gab es bei Rang 3. Alexander Palmetshofer (VS St.Georgen/Gusen) und Ulrich Raber (SV Steyregg) lagen in allen Wertungen gleichauf. Da auch die direkte Begegnung remis endete, teilten sie sich in der Endtabelle den dritten Platz.

In der 14 Teilnehmer umfassenden Altersklasse U10 stelle SU Bad Leonfelden mit 10 Spielern das Gros an Spielern, doch zum Sieg reichte es knapp nicht. Nikolaus Hundertpfund (SV Hörsching) setzte sich vor Michael Schicho und Maximilian Stadlbauer (beide SU Bad Leonfelden) gefolgt von weiteren 5 Leonfeldner Spielern durch.

Sehr eng ging es bei der Entscheidung in der Kategorie U12 her. Von den 8 Teilnehmern hatten nach 5 Runden 3 Spieler je 4 Punkte am Konto. Dank besserer Buchholz-Wertung siegte Richard Hersel (SV Kremsmünster) vor Mario Hofstadler (SU Bad Leonfelden) und Emanuel Malzer (Spg. Sauwald).

Die Kategorie U15 war sehr stark besetzt. Das Starterfeld setzte sich aus 14 Spielern aus 8 Vereinen zusammen. Bauer Sebastian (SV Hörsching) wurde dabei seiner Favoritenrolle gerecht und siegte vor Muhammed Tasdemir und Julius Stolz (beide SV Steyregg). 

(Bericht: Dr. Andreas Gangl, SV Urfahr)

Berichtdetails
Downloads:
Bericht_SchuelerligaNord_Urfahr2017.pdf
erstellt von:
Andreas Gangl
zuletzt geändert:
02.04.2017 18:04
Fotos