26 unentwegte U8 bis U14 Schachspieler fanden sich am Samstag den 3.10. im BG Gmunden zum ersten Schülerliga Turnier der Saison ein - bei besten äußeren und inneren Bedingungen. Corona-bedingt gab es natürlich einige Vorsichtsmaßnahmen, der große Spielsaal und die Nebenräume schafften allerdings ideale Voraussetzungen für einen Spielbetrieb auf „Abstand“.

Die Teilnehmer erwiesen sich als äußerst diszipliniert, an ein so ruhiges Turnier konnten sich die Vereinsfunktionäre des SV Gmunden bisher nicht erinnern. Die anwesenden Zuseher (Eltern und Betreuer) ergötzten sich an den Schachkünsten ihrer Schützlinge und am üppigen Buffet. Nach knapp drei Stunden intensiver Kämpfe konnten auch schon die Sieger des Nachmittags geehrt werden.

Die drei U8 Teilnehmer machten natürlich die Plätze unter sich aus, Tristan Pimminger (Union Neuhofen/Krems) gewann mit 3 Zählern diese Kategorie knapp vor Raphael Mahler (SV Almtal) mit 2,5 Punkten. Das einzige Mädchen Delia Meyer (DSG Union St.Martin/Traun) ergänzte dieses Trio.

Bei der Altersgruppe U10 setzte sich die Gmundner Nachwuchshoffnung Valentin Hutterer mit dem Punktemaximum von 5 aus 5 überlegen vor Kilian Pimminger (4 Punkte, Union Neuhofen/Krems) und Janosch Gierlinger (3 Punkte, SC Ottensheim) durch.

Die U12 Gruppe beherrschte Bianca Doersieb (DSG Union St.Martin/Traun) mit 4,5 Punkten vor einem Viererpack mit jeweils 3 Zählern, wobei Mara Jarolim (DSG Union St.Martin/Traun) und Harald Hersel (SV Kremsmünster) durch die Zweitwertung das Siegertreppchen komplettierten.

Knapp ging es bei der Kategorie U14 zu. Benedikt Villanyi (DSG Union St.Martin/Traun) gelangen genauso 3,5 Punkte wie seinem schärfsten Verfolger Philipp Ohler (SV Gmunden), dessen Namensvetter Andreas Ohler (SV Gmunden) das Siegertrio mit 3 aus 5 ergänzte. So bleibt jetzt nur die Hoffnung, dass sich alle beim nächsten Schülerliga Turnier des Kreises Süd gesund und munter wieder sehen.

Ergebnisse:

https://chess-results.com/tnr536753.aspx?lan=0&art=1&rd=5

https://chess-results.com/tnr536754.aspx?lan=0&art=1&rd=5

Berichtdetails
Downloads:
Bericht_Schülerliga_3_10_.pdf
erstellt von:
Michael Haas
zuletzt geändert:
05.10.2020 16:13
Fotos