Die Mädchenmannschaft des BG Gmunden belegt als Vertreter Oberösterreichs sensationell den 2. Platz und ist Vizestaatsmeister
Nach dem überraschenden LM-Titel gelang dem 4-er Team Blagojevic Adriana, Prem Anna, Blagojevic Natascha und Jungk Lucia der nächste tolle Erfolg.
In 9 aufreibenden Runden an zwei Tagen ging es im Dauereinsatz, da wir keine Wechselspielerin zur Verfügung hatten, bis an die Grenze der Belastbarkeit.
Aber die Mädchen schafften es: Sie machten sich gegenseitig Mut und feuerten einander an. Es galt das Motto der 4 Musketiere: Alle für Eine, Eine für alle.
Wir hatten keinen ausgesprochenen Star: Am ersten Tag gingen die Impulse eher von Anna aus, am zweiten Tag bewiesen die Zwillinge Führungsqualitäten, ließen sich durch theoretische taktische Überlegungen nicht aus der Ruhe bringen und punkteten eisern...
Anna wurde da etwas zur tragischen Figur. Nach einer Spitzenpartie schien sie die einzige Spielerin des ganzen Turniers zu werden, der ein Brettsieg gegen eine Spielerin des überlegenen Teams des BRG Landeck zu gelingen schien - und dann passierte ihr vor lauter Aufregung ein Patt.
Aber auch Lucia stellte öfters verblüfft fest, dass sie schon wieder gepunktet und somit einen wichtigen Beitrag zur Gesamtleistung geliefert hatte!
Das Ergebnis: in 8 Runden ergaben 6 Siege 1 Remis und 1 Niederlage ( 13 Mannschaftspunkte und 22,5 Brettpunkte ) mit sicheren Abstand zum drittplaziertem Team NMS St. Stefan im Rosental den 2. Platz. Die Gewinner BRG Landeck ( mit WCM Schnegg Anna-Lena Elo 2027! auf Brett 1) spielten in einer eigenen Liga. Ein kleiner Trost: Wir waren eine der wenigen Teams, gegen die sie sich anstrengen mussten, um zu gewinnen.
Schade, dass mit den Zwillingen 2 Spielerinnen aus Altersgründen im nächsten Jahr nicht mehr dabei sein können, aber vielleicht kann sich um Anna und Lucia ein neues Team entwickeln.
Mag. Walter Freh
Termindetails
Berichtdetails
Downloads:
Schulschachbundesmeisterschaften_der_Mädchen_vom.pdf
erstellt von:
Rudolf Neuböck
zuletzt geändert:
03.07.2013 21:49