79 Teilnehmer beim Schülerligaturnier 4 Teilnehmer beim Amateurturnier zum Bericht

Schülerliga- und Amateurturnier im Kreis Nord am 9. März 2019 in Urfahr

(Bericht: Andreas Gangl)

 

Am Samstag, 9. März 2019 durften wir 79 Kinder und Jugendliche aus 13 Vereinen und Schulen im ASKÖ Bewegungscenter zum 4. Schülerligaturnier des Kreises Nord in Urfahr begrüßen.

Im Vergleich zum Vorjahr ist dies ein erfreulicher Zuwachs an jungen Spieler von etwa 75%. Die Obergrenze an Spielern, die wir im Saal unterbringen können, wurde heuer beinahe ausgeschöpft. Sollte der Zuwachs an jungen Spielern auch im nächsten Jahr anhalten, garantiert nur eine rechtzeitige Anmeldung eine Teilnahme am Schülerligaturnier. Dies ist auch gleichzeitig ein Appell an die Eltern und Betreuer, nächstes Jahr mit der Anmeldung nicht bis zur letzten Minute zu warten.

Mit 29 Spielern war die SU Bad Leonfelden zahlenmäßig am stärksten vertreten. Mehr als 5 Teilnehmer brachten auch noch die Vereine St. Martin/Traun mit 10 Spielern und St.Valentin mit 8 Spielern an den Start.

Nun zum Sportlichen:

Das Turnier wurde in 5 Runden und in 4 Altersklassen U8, U10, U12 und U14 ausgetragen. Wegen der geringen Teilnehmerzahl in der U14, wurden die Altersklassen U12 und U14 zusammengelegt, aber separat gewertet.

In der U8-Klasse mit 27 Teilnehmern siegte Matthias Schicho (SU Bad Leonfelden) mit 4,5 Punkten vor dem punktegleichen Gabriel Siedler (SV Urfahr). Dritter wurde Ulrich Raber (SV Steyregg) mit 4 Punkten.

Mit 34 Teilnehmern war die U10 zahlenmäßig am stärksten vertreten. Was die Podestplätze betrifft, gab es vereinsmäßig gesehen das gleiche Ergebnis wie in der U8. Verdienter Sieger mit weißer Weste wurde Felix Schwarz (SU Bad Leonfelden) vor fünf Spielern mit je 4 Punkten. Zweiter wurde Clemens Mayer (SV Urfahr). Eduard Raber (SV Steyregg), der die Herausforderung suchte und freiwillig in die höhere Altersklasse wechselte, wurde mit dem dritten Rang belohnt.

Die U12 mit 14 Teilnehmern wurde von den Spielern aus Bad Leonfelden dominiert. Mit Aliyasir Jamshiri, Rene Schwarz (je 4 Punkte) und Michael Schicho (3,5 Punkte) gab es ein reines Leonfeldner Podest.

Kaar Fabian mit 4,5 Punkten sorgte in der U14 für den vierten Leonfeldner Sieg. Zweiter mit 4 Punkte wurde Tobias Gilhofer (ebenfalls Bad Leonfelden). Im Rennen um Platz drei hatte David Antal (Schachschule OÖ) vor Agnes Weißl-Fischer (Union St. Martin/Traun) das glücklichere Ende für sich.

Parallel zum Schülerligaturnier wurde auch ein Amateurturnier ausgetragen. Da nur vier Elternteile den Start wagten, wurde der Sieger in einem doppelrundigen Turnier mit verkürzter Bedenkzeit von 15 Minuten ermittelt.

Bela Villanyi (SC Traun 67) siegte mit 100%. Zweiter mit 4/6 wurde Thomas Brandstätter (Linz). Platz drei mit je 1/6 teilten sich Zuzi Janat (Bad Leonfelden) und Rainer Überegger (Rainbach).

Die detaillierten Ergebnisse sind auf chess-results.com zu finden.

Herzlichen Dank an den Schiedsrichter Gerald Hametner und allen Helfern von SV Urfahr.

Berichtdetails
Downloads:
Bericht_Schuelerliga&Amateurtunier_Urfahr2019.pdf
erstellt von:
Andreas Gangl
zuletzt geändert:
10.03.2019 13:43
Fotos