Florian Sandhöfner gewinnt sensationell das Turnier !!! Teilnehmerrekord mit 276. Ein Viertel davon Jugendliche und 10% OÖ-Anteil.

DATEN, FAKTEN, ZAHLEN

In der Bundesliga erprobten Blumenhalle wurde das 37. "Jacques Lemans" Open gestartet, welches traditionell die nun kommenden vielen Turnier- Opens in ganz Österreich einläutet.

Mit 276 Startern in 3 Gruppen freut sich Organisator Fritz Knapp über einen neuerlichen Teilnehmer-Rekord. Aus 7 Nationen finden sich Teilnehmer wobei Deutschland (21), Slowenien (18), Kroatien (11) das ausländische Kontingent anführen.

Den weitesten Weg hat jedoch der erst 9jährige Dengla Aarav aus Indien.

Bedingt durch das eigene Jugendturnier mit 16 Teilnehmer ist der Jugendanteil mit 69 und damit genau ein Viertel sehr erfreulich. Auch das ältere Semester (Senioren 60+) schicken 54 Personen mit knapp 20% Anteil ins Rennen Die weiblichen Amazonen stellen eine Abordnung von 26 Frauen und verfehlen damit nur knapp die 10% Hürde.

Diese Hürde hat OÖ mit 27 geschafft und ist zusätzlich auch noch durch einen Schiedsrichter vertreten.
Angeführt wird die Abordnung durch den Hörschinger Gastspieler und Schach-Ikone Georg „Schorsch“ Danner sowie den beiden Florians Sandhöfner und Mostbauer. Julia Bernhard (diesmal Gastspielerin bei Schachmaty Ruden) und Regina Heyne sind die beiden weiblichen neben den zahlreichen Jugendlichen die vor Ort sind.

Am Foto (copyright Gerhard Peyrer) sind die OÖ Teilnehmer vor Beginn der 4.Runde zu sehen.
Auer Max, Bauer Sebastian, Danner Georg, Hametner Gerald, Hersel Richard + Rudolf, Heyne Regina, Hiermann Dietmar, Huemer Gerald, Hofstadler Mario, Kasper Jonas, Kepplinger Lukas, Kücher Wolfgang, Lehner Josef, Leitner Christian, Maier Josef, Mostbauer Florian, Ring Rudolf, Sandhöfner Florian, Schober Hermann, Stolz Julius, Strassmaier Christian, Tasdemir Muhammed, Tauber Andreas

Es fehlen:
Bernhard Julia, Feichtenschlager Josef, Gahleitner Johannes, Kuttnig Roland, Roth Peter, Stadlbauer Maximilian,  Wittenberger Stephan

 

Mit einer riesen Überraschung endete das diesjährige Open.
Der für den ASK St.Valentin spielende Florian Sandhöfner spielt im A-Turnier die letzte Partie des Tages und durch seinen Sieg gegen Niko Praznik schiebt er sich noch an den Topgesetzten GM Davor Rogic vorbei und sorgt damit für einen österreichischen Sieg.
Auch der zweite heimische Florian "Mosti" Mostbauer bleibt im Turnier ungeschlagen und landet daher auf den 7. Endrang.
Drittbester Oberösterreicher im Turnier wird Sauwalds Obmann Didi Hiermann als 16.

Im B-Bewerb siegt der 14jährige Slowene Simon Trussevich da er in der letzten Runde das Duell um den Titel gewinnen kann. Rang zwei geht mit Metod Logar ebenfalls an einen Slowenen und Vilim Polupec komplettert das Siegerstockel.
Von den OÖ belegt Lukas Kepplinger als Bester Rang 8 während Julius Stolz nach seiner Spitzenposition in Runde 6 in den restlichen Partien leider keinen weiteren Punkt hinzufügen kann und somit auf den 20 Endrang abrutscht unmittelbar vor der besten Dame in dieser Gruppe Regina Heyne (SG Sauwald).

Das Jugendturnier gewinnt mit Ante Radalj ebenfalls ein Ausländer aber gleich dahinter folgen mit dem noch nicht 8jährigen Philip Rosol und Leo Pernerstorfer zwei junge Österreicher.
Als einziger OÖ war hier Maximilian Stadlbauer am Start und er belegte am Ende Rang 5.

Den Titel verteidigen kann Florian Sandhöfner nächstes Jahr von 6.7. - 13.7.2019 und hoffentlich sind dann auch wieder so zahlreiche Landsleute vor Ort wie diesmal. 

Nebenbei gewann Florian Sandhöfner auch noch die ASKÖ Bundesmeisterschaft vor Michael Higatsberger und Georg Danner

Berichtdetails
erstellt von:
Gerald Hametner
zuletzt geändert:
16.07.2018 22:02
Fotos