Über 70 Kinder fanden sich am Nationalfeiertag beim Gasthof Strauß in Ansfelden ein um in ihren jeweiligen Alterskategorien einen neuen Landesmeister zu ermitteln. Neun Runden waren zu absolvieren und am späten Nachmittag standen die neuen Landesmeisterinnen und Landesmeister fest.

Die U8 und U10 spielten gemeinsam und stellten mit 25 SpielerInnen die größte Gruppe.

In der U8 wurde Wimmer Michael dank besserer Zweitwertung Landesmeister. Die Plätze 2 und 3 belegten Klopf Richard und Hersel Harald. Siegerin der Mädchen U8 wurde Klopf Sarah.

Bei der U10 bewies Hundertpfund Nikolaus sehr gute Form, gab lediglich 2 Remisen ab und wurde verdient Landesmeister. Einen halben Punkt hinter ihm belegte Schwarz Felix Rang 2. Den 3. Rang sicherte sich Schicho Michael mit 6,5 Punkten und der besten Zweitwertung aller Spieler. Landesmeisterin U10 wurde Lehner Linnea, Silber ging an Angerer Miriam, Bronze an Ebadi Hadise.

In der U12 gingen 18 Spieler an den Start. Mit 7,5 Punkten wurde Malzer Emanuel neuer Landesmeister. Rang 2 ging an Hofstadler Mario, welcher zwar als einziger Spieler der Gruppe ungeschlagen blieb, allerdings in vier Partien die Punkte teilte. Dank besserer Drittwertung sicherte sich Puett Raphael Rang 3, hauchdünn vor dem Turnierfavoriten Hersel Richard.

Bauer Sebastian schaffte bei den Burschen U14 das perfekte Turnier und gewann überlegen mit 9 Siegen in 9 Partien. Rang 2 mit bereits 2 ½ Punkten Rückstand ging an Studener Simon, Preundler Stefan holte mit 6 Punkten Rang 3. Diese Gruppe hatte 14 Spieler.

Die Mädchen der U12 und U14 spielten ein doppelrundiges Rundenturnier. Bei der U12 wurde Maxwald Franziska Landesmeisterin, die Ränge 2 und 3 gingen an Studener Veronika und Poell Sandra. In der U14 siegte Reinhold Elena vor Gritsch Borbola.

Die U16 und U18 spielten ihr Turnier gemeinsam. Bei den Burschen U16 wurde Malzer Jonas Landesmeister, hinter ihm belegten Illig Elias und Hauer Jakob die Plätze 2 und 3. Mädchenlandesmeisterin U16 wurde Felleitner Christina, Silber ging an Praschl Michelle, Bronze an Keil Celina. Bester U18 Spieler wurde Reitinger Simon, bei den Mädchen gab es leider keine Teilnehmerin in dieser Altersklasse.

Grafik: Gerald Huemer (LV OÖ, Presse & Öffentlichkeitsreferent), Text und Bild: Florian Mostbauer (Jugendreferent)

 

Berichtdetails
Downloads:
2017_Jugendlandesmeisterschaft_im_Schnellschach.pdf
erstellt von:
Gerald Huemer
zuletzt geändert:
07.11.2017 21:13
Fotos