Allgemeine Turnierdaten

Auslosung: 5 Runden  Schweizer System im Turnierschach
Teilnahme:für Senioren
Datum: 29.05.2014 - 01.06.2014
Ort: Gasthof Neubauerhof 4063 Hörsching, Linzer Straße 27
Bedenkzeit: 90min/40 Züge & 15min/Rest + 30sek je Zug

Nenngeld

20.- € Nenngeld und 10.- € Reuegeld je Spieler. Das Reuegeld wird bei ordnungsgemäßer Teilnahme zurück erstattet.

Preisgeld

Wie jedes Jahr stellt der Landesverband eine Fülle an schönen Warenpreisen zur Verfügung.

Anmeldung

Bis Montag, den 26. Mai 2014  an Reinhard Ziebermayr;      Tel: 0680/2712273 oderE-Mail: reinhard.ziebermayr@liwest.at

E-Mail: reinhard.ziebermayr@liwest.at

Sonstiges

Der Weltschachbund (FIDE) hat seit heuer die Altersklassen der Senioren neu eingeteilt und geändert. Auch in der Senioren Europameisterschaft wurde dies übernommen und ebenso für die Senioren Staatsmeisterschaft festgelegt.Daher wird auch die OÖ Senioren-Landesmeisterschaft 2014 angepasst und es gelten daher ab heuer folgende Altersgrenzen:Für die Senioren gilt das Alter 50 Jahre und älter, bis zum Alter 64 Jahre. Ab dann gibt es die Alterseinteilung von 65 Jahren und älter, für die für heuer der Name „Nestoren“ festgelegt wurde (der ÖSB behält sich eine eventuelle Namensänderung ab 2015 vor).Dies bedeutet, dass dieses Turnier ab heuer erstmals in zwei Altersgruppen mit getrennter Wertung  durchgeführt wird. Dies gilt auch dann, sollte eine Altersgruppe weniger als acht Teilnehmer stellen und das Turnier zusammengelegt werden.Da der Seniorenreferent noch keine Vergleichszahlen besitzt und die Gefahr bestand, dass die Senioren (50+)  großteils noch arbeiten müssen und daher auf Urlaub angewiesen sind, wurde das Turnier auf das Wochenende von Christi Himmelfahrt gelegt, wodurch diese Seniorengruppe nur einen Urlaubstag benötigt.