21. Alpen-Adria-Jugend-Schachgala 2008
Aus Schach.at
- 30. September bis 2. Oktober 2008, Jugendgästehaus Cap Wörth, 9220 Velden
Bericht
von Alois Rachbauer
- „Immer wieder (OBER)ÖSTERREICH“
Was täten die Kärntner wohl ohne uns Oberösterreicher? Die Teilnehmezahlen an dieser an sich sehr interessanten Veranstaltung sinken wie die Qualität von Jahr zu Jahr. Von den 15 angetretenen Mannschaften kamen 5 aus Oberösterreich! Wir waren damit die größte Delegation. Es waren dies das BRG Steyr (Prof. H. Görzen reiste mit 2 Mannschaften an), die HS Bad Leonfelden (H. Schober), die HS Obernberg (A. Rachbauer) und die HS Aurolzmünster (H.P. Spieler).
In der Gruppe U 14 wurde bei 11 teilnehmenden Teams ein Rundenturnier (20’ Bedenkzeit) gespielt. Erwartungsgemäß hatten wir auf den vorderen Rängen (Schachschule Szombathely…) nichts zu suchen. Vor allem die HS Bad Leonfelden konnte relativ gut mithalten und erreichte den 6.Platz, die HS Obernberg wurde 8., gefolgt vom BRG Steyr und den „Amateuren“ der HS Aurolzmünster.
Bei U 16 ließ sich das BRG Steyr zwar von den restlichen 3 Mannschaften nicht abhängen, musste sich aber doch mit dem 4.Platz zufrieden geben.