Dieses Pfingstwochenende trugen die jüngsten Altersklassen ihre österreichischen Meisterschaften aus. Ausrichter war wie schon zu Ostern Fürstenfeld, welches wieder optimale Bedingungen für die Meisterschaften bot. Oberösterreich war mit sieben Kindern dabei.
Besonders bei den Burschen U8 standen die Chancen gut: Unsere drei Starter belegten bei der JLM im Jänner souverän die ersten drei Plätze und haben alle schon Bundesmeisterschafts-Erfahrung aus dem Vorjahr. Die Jungs konnten die Erwartungen mit den Endrängen 1,5 und 7 (bei 22 Teilnehmern) auch voll erfüllen. Überragend präsentierte sich Tymur Donets, welcher das Turnier mit 6/7 und besserer Zweitwertung gewinnen konnte. Gratulation Tymur! Für Maxi und Alex waren es am Ende 4,5 bzw. 4 Punkte aus den sieben Runden.
In der Mädchen U8 Gruppe ging Brousseva Ina vom SV Steyregg an den Start. Bis zur letzten Runde waren wir auch hier auf Medaillenkurs, in der Schlussrunde ging das direkte Duell um Platz 3 aber leider verloren. Dennoch eine sehr gelungene erste Vorstellung von Ina bei einem Bundesbewerb.
Die Jungs in der U10 spielten alle recht brav, Lichtl Valentin durfte in der Schlussrunde sogar noch auf Brett 1 um die Medaillen mitkämpfen. Am Ende gelang Pollak Tony mit Rang 6 das beste Ergebnis, gefolgt von Valentin auf Rang 10 und Broussev Stefan auf Rang 17. In dieser Gruppe traten 29 Spieler an.
Link zu den Ergebnissen und Partien:
https://chess-results.com/tnr940971.aspx?lan=0