Schach am Dienstag in Taufkirchen/Pram

Grieskirchen triumphiert beim Staffelfinale von „Schach am Dienstag“

Am 4. Juni fand im Klubraum des Schach-Klubs Taufkirchen an der Pram das letzte Turnier der Serie „Schach am Dienstag 2023/2024“ statt. Die gute Organisation und das liebevoll gestaltete Buffet hätten zwar mehr als 20 Teilnehmer verdient gehabt, doch nach dem Ende der Meisterschaft und bei sommerlichem Wetter machte sich wohl bei einigen SaD-Fans eine gewisse Schachmüdigkeit bemerkbar.

Trotzdem bot das Turnier, wie auch alle vorherigen Turniere der Serie, eine schöne Gelegenheit, um Freunde zu treffen und einige unterhaltsame Schachpartien zu spielen. Die Qualität der Partien war natürlich unterschiedlich: Während manche Begegnungen wirklich hochklassig waren, konnte man anderen Partien anmerken, dass sie nach einem langen Arbeitstag ausgetragen wurden. Dies tat der Freude am Spiel jedoch keinen Abbruch.

Sportlich sah es lange Zeit nach einem Sieg für Josef Lang aus. Die Mitfavoriten Salvenmoser und Maierhofer gaben bereits in der zweiten Runde ihr erstes Remis ab, und auch Geheimfavorit Biedenkopf hatte einige Schwierigkeiten, ins Turnier zu finden. Doch wie so oft im Schach kam es anders als erwartet: Das dynamische Senioren-Duo aus Grieskirchen hat alles verändert. In der sechsten Runde übernahm Alois Schwabeneder die Tabellenführung, und in der siebten Runde verdrängte Franz Hawelka Josef Lang sogar noch vom Podest.

Damit war die Überraschung perfekt. Drei Grieskirchner auf dem Siegerpodest. Rang 1 für den hervorragend spielenden Alois Schwabeneder. Rang 2 für den stets erfolgreichen Stefan Salvenmoser und Rang 3 für Obmann Franz Hawelka, der es geschickt verstand, sein schachliches Können mit dem nötigen Glück zu versehen, um am Ende auch noch einen Podestplatz zu eroberen.

Die weiteren Platzierungen und Ergebnisse lest ihr am Besten gleich bei chess-results nach.

Die Endrangliste für die Gesamtserie könnte ihr HIER nachlesen.

Weitere Berichte

Facebook
Twitter
Telegram
WhatsApp
Email
Print