Vom 05.10.2025 bis 14.10.2025 findet in Batumi, Georgien die Team-Europameisterschaft der Damen und Herrn statt. Mit dabei ist unser Brett 4 unserer Bundesligamannschaft, WIM Jasmin Schloffer.
Seit Monaten ist bei Jasmin und Nationaltrainer GM David Shengelia die Vorbereitung auf dieses wichtige Event im Vordergrund. In mehreren Einzeleinheiten, sowie in Gruppentrainings wurde an der feinen Technik, sei es Endspiele, Taktiken oder strategische Pläne und Vorteilsverwertung gearbeitet, um am ersten Tag auch mit den Topnationen und deren SpielerInnen mithalten zu können.
Aus Sicht von Jasmin wird es definitiv eine Herausforderung, findet sie sich zum ersten Mal auf Brett 2 im Nationalteam wieder. Angeführt auf Brett 1 wird das Damennationalteam von IM Olga Badelka. Man merkt, dass das Damenteam im Wandel ist. Namen wie Theissl Pokorna, Newrkla oder auch Hapala sind nicht im Kader.
Das Team wird komplettiert durch WIM Veronika Exler, die 18-jährige WFM Emilia Deak-Sala und WFM Annika Fröwis.
Stand jetzt wartet in Runde 1 die als Nummer 3 gesetzte Mannschaft aus der Ukraine. Dort erwartet Jasmin mit GM Anna Ushenina sofort ein richtiger Kracher. Nicht nur das Ushenina mit einer Elozahl von 2407 die Nummer 39 der Damenweltrangliste ist, sondern war Ushenina bereits Weltmeisterin.
Somit ist gleich zum Start ein Spektakel und Highlight zu erwarten.
Wie bereits bei der Einzel-EM dieses Jahres in Rhodos wird uns Jasmin hier auf schach.at auch wieder Einblicke und Berichte liefern.
Wir alle unterstützen Jasmin und drücken ihr sowie dem gesamten Damen- und Herrennationalteam die Daumen und hoffen auf glorreiche Partien und Topergebnisse.