Volles Haus bei den Landesmeisterschaften im Schnellschach in Aschach/Donau

Aschach an der Donau. – Ein wahres Schachfest erlebte das Veranstaltungszentrum in Aschach an der Donau am Allerseelentag, dem 2. November 2025. Sowohl bei den Senioren als auch bei der Jugend-Landesmeisterschaft im Schnellschach herrschte reger Betrieb und beste Stimmung.

Insgesamt 18 Mannschaften zu je drei Spielern kämpften bei der Senioren-Mannschafts-Landesmeisterschaft um den begehrten Titel. Parallel dazu zeigten 114 junge Schachtalente aus allen Teilen des Landes bei der Jugendmeisterschaft ihr Können – eine beeindruckende Teilnehmerzahl, die das große Interesse am königlichen Spiel eindrucksvoll unterstreicht.

Trotz der Wettkampfatmosphäre zeichnete sich das Turnier durch vorbildliche Disziplin sowohl der jungen als auch der älteren Spielerinnen und Spieler sowie der zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauer aus. Das angenehme Ambiente im Veranstaltungszentrum bot den idealen Rahmen für spannende Partien und faire Begegnungen.

Ein kleines „Hoppala“ eines Trainers sorgte in der ersten Runde für Aufsehen – kostete es doch einem jungen Talent den sicher geglaubten ersten Sieg. Doch die Stimmung blieb sportlich und heiter.
Zur Siegerehrung gab es für die Jugendlichen Medaillen und – passend zum Datum – „Süßes oder Saures“. Die Senioren freuten sich über Weinflaschen und ebenfalls eine kleine süße Überraschung.

Ein besonderer Dank gilt dem Landesvorstand, der als Veranstalter für eine reibungslose Organisation sorgte, sowie der Turnierleitung und allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die mit Fairness und Begeisterung zum Erfolg dieser Landesmeisterschaft beigetragen haben.

Bericht: Gerald Huemer
Fotos: Peter Kranzl

Weitere Berichte

Facebook
Twitter
Telegram
WhatsApp
Email
Print