„Möglichst viel Ausprobieren“ Die Kommission für Breiten- und Schulschach veranstaltete am 26. Juni eine Online-Fortbildung. Zum Thema „Vom Online-Schach zum Verein. AmateurspielerInnen in den Verein bringen und verschiedene Angebote für sie schaffen“, erzählte Boris Bruhn von den guten Erfahrungen seines Vereins Königspringer Hamburg. Welche Aspekte müssen/sollten bedacht werden, um niederschwellige Angebote für Interessierte zu schaffen?

Danach referierte Katharina Riegler zu den „7 Tipps für Vereine die Mädchen fördern wollen. Es ging um kooperative Trainingsmethoden, Vorbilder schaffen, Mädchenveranstaltungen und vieles hilfreiches mehr.

Nach der Mittagspause stellte Lothar Handrich die vielfältigen Aktivitäten der Kommission für Breiten- und Schulschach vor. Die Vorbereitungen für den ersten Schulschachkongress, die Maßnahmen, um Breitenschach zu fördern und die Vorbereitungen für die vielen Wettkämpfe im Schulschach gehören zu den Hauptaufgaben. Ebenso arbeitsreich ist die Qualitätsprüfung der acht eingereichten vorwissenschaftlichen Arbeiten zum Thema Schach, von denen die besten mit Geldprämien ausgezeichnet werden. Danach erfolgte mit den TeilnehmerInnen ein Ideenaustausch.

„Kreative neue Ideen für den Schachunterricht im Verein und in der Schule.“ Aus Boris Bruhn sprühten viele spannende Vorschläge. Jede und jeder konnte hier etwas für den eigenen Unterricht finden.

Hans-Jürgen Koller vollendete diese hochinteressante Fortbildung mit dem Thema „Arbeiten mit inhomogenen Gruppen in der Schule und im Verein“. Viele von uns sind immer mal wieder mit dieser Problematik konfrontiert. Durch die gut umsetzbaren Beispiele aus seiner eigenen Schachlehrertätigkeit, konnte Hans-Jürgen uns alle inspirieren und mit neuen Ideen in die Praxis zurückschicken.

Das Feedback der Teilnehmenden aus Österreich, der Schweiz und Deutschland war dementsprechend positiv. Deshalb werden wir diese Art von Fortbildung sicher wiederholen. Und uns allen wird die Aufforderung von Hans-Jürgen Koller auch zukünftig in Erinnerung bleiben: „Möglichst viel Ausprobieren!“

Text Lothar Handrich

Berichtdetails
Downloads:
7_Tipps_für_Vereine_die_Mädchen_fördern_wollen.pdf
inhomogene_Gruppen.pdf
erstellt von:
Hans-Jürgen Koller
zuletzt geändert:
29.06.2021 07:29
Fotos