Josef Murauer sen. 2.9.1925 – 25.3.2024

 

 

Der Schachverein Ried muss leider mitteilen, dass sein langjähriges Mitglied Josef Murauer sen. im 99. Lebensjahr verstorben ist. 

Der "Senior" ist 1967 dem SV Ried beigetreten, gleichzeitig mit seinem Sohn. Er war also 57 Jahre Mitglied in unserem Verein. 

Der Verein hat ihm in mehrfacher Hinsicht viel zu danken: Einmal als Spieler für die vielen Partien, die er für seine Mannschaften, im Training und in verschiedenen Turnieren absolviert hat. Weiters dafür, dass er als Funktionär Verantwortung übernommen hat. 15 Jahre lang war er als Kassier und Kassier-Stellvertreter tätig und einmal, als die Not groß war, sprang er auch als Obmann-Stellvertreter ein. Auch als Jugendbetreuer und Mannschaftsführer war er aktiv.

Als Mensch und als Schachspieler war er ein Vorbild an Fairness, Korrektheit und Zuverlässigkeit. Diese Eigenschaften erwartete er auch von seinen Mitstreitern und da konnte er durchaus auch einmal streng sein. 

Am wichtigsten ist aber, dass wir mit ihm viele schöne und lustige Stunden verbringen durften. Bei Vereinsabenden, Ausflügen und verschiedenen Feiern. Diese Stunden möchten wir nicht missen und wir werden uns noch lange daran erinnern. 

Josef Murauer sen. konnte nach einem langen, erfüllten Leben einen schönen Lebensabend verbringen, bis zum Schluss war ein bisschen Schach immer dabei. Den Hunderter hat er leider nicht ganz geschafft.

 

Berichtdetails
erstellt von:
Thomas Brachtl
zuletzt geändert:
03.04.2024 10:15
Fotos