60 Schachbegeisterte fanden sich am Samstag den 02.10. im BG Gmunden zum ersten Schülerliga Turnier des Kreis Süd ein. Im Rahmen des Schülerliga Turnier wurde eigens ein Mädchenturnier und ein Amateurturnier veranstaltet.

Die Teilnehmer jedweder Altersgruppe erwiesen sehr diszipliniert und das Turnier konnte in gewohnt ruhiger Atmosphäre zügig durchgeführt werden. Die zahlreich anwesenden Zuseher (Eltern und Betreuer) ergötzten sich an den Schachkünsten ihrer Schützlinge oder zeigten ihre eigenen Stärken im Amateurturnier. Alle Spieler konnten während den Runden durch das üppig mit Kuchen bestückte Buffet wieder zu Kräften gelangen und die weiteren Spiele wohl genährt fortsetzen.

Bei den Jüngsten (U-8) konnte sich Marina Gonzalez Kotenko (Schach Kultur Wels) mit dem Punktemaximum, vor Tymur Donets (Steyr, 4 Punkte) und Theo Eichinger (St.Martin/Traun) ex aequo Theodor Hager (Neuhofen) je 3 Punkten, durchsetzen.

Wie in der U-8 konnte sich Alina Donets (Valentin) ebenfalls alle Punkte sichern und das Turnier eindeutig für sich entscheiden. Auf den weiteren Plätzen folgen Raphael Winkelmayr (JSV Linz, 4 Punkte) und Felix Lustig (Neuhofen, 3 Punkte).

Valentin Hutterer (SV Gmunden) nutzte den Heimvorteil als auch die bessere Buchholzwertung zum Turniersieg mit 4,5 Punkten vor Samuel Wagner (Sc Neumarkt/Wallersee) 4,5 Punkte und Valeriy Donets (Valentin).

Bianca Doersieb (DSG Union St.Martin/Traun) konnte sich in der U14 mit 4,5 Punkten vor Nina Gaisberger (Bad Goisern, 4 Punkte) und Julian Walch (SV Gmunden, 3,5 Punkte) durchsetzen und unterstrich die generelle Stärke der Mädchen in allen Altersgruppen.

Bei der Mädchengruppe holte sich Lilly Zandl (St.Martin/Traun) mit 5 Punkten durch vor ihren Verfolgerinnen Lina Jarolim (St.Martin/Traun, 4 Punkte) und Emma Kastenhuber (SV Gmunden, 3 Punkte) den ersten Rang.

Im Amateurturnier wurde in nahezu allen Runden bis zur letzten Sekunde gekämpft und aus diesem Grund konnten in der gleichen Zeit zum Schülerligaturnier nur 4 Runden anstelle von 5 gespielt werden. Florian Gaisberger (Bad Goisern) siegte mit 4 von 4 möglichen Punkten. Das Podest komplettierten Ruslan Donets (Valentin, 3 Punkte) und Jin Liu (SV Gmunden, 3 Punkte).

Der Schachverein Gmunden bedankt sich beim umsichtigen Profi-Schiedsrichter Prof. Hans Stummer, als auch beim Organisationsteam mit Prof. Walter Freh an der Spitze!

Berichtdetails
Downloads:
Bericht_Schülerliga_Gmunden_02102022.pdf
erstellt von:
Michael Haas
zuletzt geändert:
04.10.2022 20:25
Fotos