36 Teilnehmer/innen aus 9 Vereinen kamen zum Schülerligaturnier in Haag am Hausruck.

3. Schülerligaturnier im KREIS-MITTE in Haag am Hausruck am Samstag, den 21.01.2017

  • 36 Teilnehmer/innen aus 9 Vereinen.
  • 1 Verein aus Salzburg: SV Neumarkt am Wallersee
  • 1 Verein aus Bayern: SC Ortenburg E.V
  • Der SV Hofkirchen/Tr bringt 9 Starter/innen zum Turnier.

Der Veranstalter konnte sich an einem schönen Winternachmittag über 36 Teilnehmer freuen, obwohl zum selben Zeitpunkt auch die 8. bis 10. Runde der Jugendliga in Gmunden gespielt wurde. Besonders erfreulich war, dass zwei Vereine den hohen Zeitaufwand und die lange Anreise von 70 km aus Ortenburg bzw. von 60 km aus Neumarkt/W. nicht scheuten.

Zum Turnierverlauf:

Auf Grund der Voranmeldungen konnte das Turnier im Gasthof Mittendorfer zur ausgeschriebenen Zeit gestartet werden.

Die Altersklasse U8 (5 Teilnehmer) wurde vom Spielleiter Johann Voraberger mit der Altersklasse 10 (8 Teilnehmer) zusammengelegt, sodass in allen Gruppen eine Austragung nach Schweizer System möglich war. Dabei zeigte es sich, dass das Alter nicht unbedingt etwas über die Schachreife aussagen muss. Am Ende der fünften Runde standen zwei Spieler der Gruppe U8 an der Spitze der Rangliste, nämlich Wimmer Michael vom TSV Frankenburg (5 Punkte) und Hauf-Kaiserseder Moritz von Schach Kultur Wels (4 Punkte). Beide beherrschten diese gemischte Gruppe souverän und stellten damit ihre Talente unter Beweis. Dritter der Klasse U8 wurde Lackinger Simon vom SC Ortenburg: eine lange Anfahrt hatte sich gelohnt!

Knapper ging es in der Gruppe U10 zu. Die vorderen Ränge wurden erst durch Siege in der letzten Runde erobert und lagen punktemäßig knapp beisammen: Standhartinger Joachim vom SC Haag/Hausruck siegte mit 3,5 Punkten vor Küng Simon vom SV Neumarkt/Wallersee und Edlbauer Mario vom SV Hofkirchen/Tr. mit jeweils 3 Punkten.

Besonders knapp ging es in der Altersgruppe U12 zu. Einerseits wurden manche Partien bis zum Zeitlimit von 20 Minuten ausgespielt andrerseits gab es zum Ende auch eine enge Entscheidung um die Spitzenpositionen: Der bis zur letzten Runde eindeutig führende Christoph Fenzl aus Haag wurde noch durch eine Niederlage gegen Mayr Jonas abgefangen. So stand der Veranstalter vor dem Problem, dass es zwei punktegleiche Sieger gab, die auch die gleiche Zweit- und Drittwertung hatten und leider momentan nur ein Pokal zur Verfügung stand. Ein fehlender Pokal musste nachgeliefert werden. Die Endränge waren wie folgt verteilt:

Erste und gemeinsame Sieger der Gruppe U12 waren Mayr Jonas aus Hofkirchen/Tr. und Scheichl Jonas aus Frankenburg mit 4 Punkten (Buchholz 14,5). Ja, Jonas müsste man heißen, dann wäre man Sieger! Auch der Dritte Fenzl Christoph vom SC Haag erreichte 4 Punkte aber leider nur 13,5 Buchholzpunkte.

Die Altersgruppe U15 wurde von turniererfahrenen Spielern beherrscht. Es siegte Preundler Florian aus Frankenburg mit 5 Punkten (1374 Elo). Florian bewies bei seinem Spiel schon hohes Schachkönnen, indem er bei seinen Partien in einem geordneten Spielaufbau großes Druckspiel erzeugen konnte und zeitmäßig nicht in Verlegenheit kam. Eine Ausnahme stellte der Zweite der Gruppe Diesenreither Gregor aus Hofkirchen dar: 4 Punkte aber noch keine Elo! Den dritten Platz belegte Spreitzer Elias von der Spg. Sauwald mit 3 Punkten.

Beglückt von einer großen Auswahl an Preisen, von schönen Urkunden für die jeweils 3 Gruppenersten kehrten die 33 Teilnehmer und die 3 Teilnehmerinnen von einem gemütlichen Schachnachmittag wieder nach Hause.

Der Veranstalter bedankt sich bei allen Betreuerinnen, Betreuern und Eltern für ihre Unterstützung, bei den Sponsoren für die Sach- und Pokalspenden und wünscht allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern weiterhin viel Erfolg im Schach.

Johann Voraberger, Turnierleiter.

Genauere Ergebnisse sind unter http://www.chess-results.com/TurnierSuche.aspx?lan=0 abzurufen.

Termindetails
Berichtdetails
erstellt von:
Dietmar Hiermann
zuletzt geändert:
23.01.2017 18:24
Fotos