Am 4. und 5. Jänner 2017 spielten die Jüngeren in Grieskirchen in der Manglburg. Der erste Teil erfolgte schon zum Jahresende beim 25. Donau-Open in Aschach.

Der erste Teil erfolgte schon zum Jahresende beim 25. Donau-Open in Aschach.

U18: Burschen

1. Rang: GELBENEGGER Patrick / ASK St. Valentin A-Turnier Rang 31 - 4 ½ Punkte

2. Rang: LY Dominik / TSU Wartberg/Aist A-Turnier Rang 39 - 4 Punkte

3. TAUBER Andreas / SU Bad Leonfelden A-Turnier Rang 58 - 3 Punkte

4. Burrer Fabian / TSV Frankenburg B-Turnier Rang 2 - 6 Punkte

5. Schobesberger Alexander /Schach am Attersee B-Turnier Rang 5 - 5 ½ Punkte

6. Postlmayer Jakob / JSV U. Mühlviertel A-Turnier Rang 83 - 2 ½ Punkte

usw.

 U18: Mädchen

1. Rang: SEEBACHER Sarah / SV Hörsching C-Turnier Rang 11 - 4 ½ Punkte

2. Rang: PRASCHL Michelle / JSV U. Mühlviertel C-Turnier Rang 42 - 2 ½ Punkte

3. Rang: PILIC Patricia / SV Hörsching C-Turnier Rang 49 - 2 Punkte

Herzliche Gratulation den Siegern!

 

Am 4. und 5. Jänner 2017 spielten die Jüngeren in Grieskirchen in der Manglburg.

Der SV Grieskirchen hatte unter der Leitung von Franz Hawelka alles sehr gut organisiert - herzlichen Dank auch Mag. Christian Engl, Florian Schwabeneder und den weiteren Helfern. Der Gasthausbetrieb sorgte sehr zur Zufriedenheit aller Teilnehmer für das leibliche Wohl. Die Jugendlichen fanden auch genügend Raum, um in den Spielpausen ihren Bewegungsdrang ausleben zu können. Frau Bürgermeister Maria Pachner überbrachte eine großzügige Spende von der Stadtgemeinde Grieskirchen und eröffnete pünktlich die Veranstaltung.

Wir spielten in den Gruppen U16, U14, U12, U10 und U 8 und dazu - in bewährter Form - mit einer eigenen Mädchengruppe (U16, U14, U12 und U 8): Für die sportliche Leitung möchte ich mich besonders bei meinem Ko-Jugendreferenten Florian Mostbauer bedanken. Es ist sehr erfreulich zu sehen, welchen guten Draht (Drähte) er zu unseren Nachwuchsspielern hat. Vielen Dank!

Insgesamt fanden 63 Jugendliche den Weg zu den Turnieren, der heftige Wintereinbruch konnte uns nicht davon abhalten. Die fleißigsten Vereine waren diesmal SV Hofkirchen/Trattnach mit 10 Teilnehmern gefolgt vom JSV U. Mühlviertel mit 9, SU Bad Leonfelden und SV Hörsching je 8 sowie der Spielgemeinschaft Sauwald mit 7 Spielern. Beim Sammeln von Medaillen war wieder einmal der Jugendschachverein U. Mühlviertel mit 6 knapp vor SV Hörsching mit 5 am erfolgreichsten. Wir durften uns auch wieder über die teilnehmenden Gäste aus Ranshofen freuen: Kata und Zsófia VICZE erspielten in fünf Runden insgesamt 9 Punkte und siegten in den gewählten Turniergruppen souverän - herzliche Gratulation! Ihr dürft gerne wieder kommen!

Die neuen Landesmeister und die Spitzenplatzierungen:

U16:

1. Rang: POSTLMAYER Jakob / JSV U. Mühlviertel 5 Punkte

2. Rang Pilic Leonardo / SV Hörsching 4 Punkte

3. Schmid Thomas / SV Haag/Hausruck 2 ½ Punkte

Insgesamt 8 Teilnehmer in dieser Gruppe

U14:

1. Rang: BAUER Sebastian / SV Hörsching 5 Punkte

2. Rang: Hager Florian / JSV U. Mühlviertel 3 ½ Punkte

3. Rang: Egger Sebastian / SPG Vorwärts/MSV Steyr 3 ½ Punkte

Insgesamt 16 Teilnehmer in dieser Gruppe

U12:

Turniersieg: VICZE Kata / Ranshofen (Gast) 5 Punkte

1. Rang: TISCHLER Michel / SPG Sauwald 4 Punkte

2. Rang: Eder Simon /SPG Sauwald 3 Punkte

3. Rang: Hersel Richard L. / SV Kremsmünster 3 Punkte

Insgesamt 13 Teilnehmer in dieser Gruppe

U10:

1. Rang: HUNDERTPFUND Nikolaus / SV Hörsching 4 Punkte

2. Rang: Schicho Michael / SU Bad Leonfelden 3 ½ Punkte

3. Rang: Stadlbauer Maximilian / SU Bad Leonfelden 3 ½ Punkte

Insgesamt 8 Teilnehmer in dieser Gruppe

U 8:

Die sechs Teilnehmer in dieser Gruppe spielten ein Rundenturnier:

1. Rang: KLOPF Richard / JSV U. Mühlviertel 5 Punkte

2. Rang: Wimmer Michael / TSV Frankenburg 4 Punkte

3. Rang: Schicho Matthias / SU Bad Leonfelden 3 Punkte

4. Rang: Hersel Harald H. /SV Kremsmünster 2 Punkte

5. Rang: Aglas Roman / SC Traun 67 1 Punkt

6. Rang: Weidenholzer Timo / SV Hofkirchen/Trattnach

 

Mädchengruppe:

Turniersieg: VICZE Kata /Ranshofen (Gast) Mä U14 4 Punkte

Die Kategoriesiegerinnen:

 U16:

1. Rang: FELLEITNER Christina / SV Gmunden Turnierrang 2 / 4 Punkte

2. Rang: Praschl Michelle / JSV U. Mühlviertel Turnierrang 6 / 3 Punkte

 U14:

1. Rang: SEEBACHER Sarah / SV Hörsching Turnierrang 3 / 4 Punkte

2. Rang: Pilic Patricia / SV Hörsching Turnierrang 4 / 3 Punkte

3. Rang: Anreiter Elena /SV Gmunden Turnierrang 5 / 3 Punkte

4. Rang: Reinhold Elena /SV Hofkirchen/Tr. Turnierrang 7 / 2 Punkte

 U12:

1. Rang: DANNINGER Franziska / JSV U. Mühlviertel TRang 8 / 2 Punkte

2. Rang: Gruber Julia / SV Hofkirchen/Tr. Turnierrang 9 / 2 Punkte

3. Rang: Künzel Jasmin / SV Hofkirchen/Tr. Turnierrang 10/2 Punkte

4. Rang: Reinhold Judith / SV Hofkirchen/Tr. Turnierrang 12

 U 8:

Die jüngste Turnierteilnehmerin erspielte sich auch einen Punkt:

1. Rang: KLOPF Sarah / JSV U. Mühlviertel Turnierrang 11 / 1Punkt

 

Mit Medaillen, Urkunden und Preisen verabschiedeten wir uns voneinander bei der Siegerehrung. Herzliche Gratulation den oberösterreichischen Landesmeistern und Landesmeisterinnen der Jugend im Turnierschach 2017 und zum Schluss vielen Dank für das sportlich faire Spiel allen Teilnehmern. Ich freue mich schon heute auf unsere nächsten Begegnungen!

 Quellenverzeichnis:

Text: Mag. Wilfried B. Kuran (Landesverband OÖ, Landesjugendreferent)

Grafik: Gerald Huemer (Landesverband OÖ, Presse & Öffentlichkeitsreferent)

Bild: Bilder folgen

Termindetails
Berichtdetails
erstellt von:
Gerald Huemer
zuletzt geändert:
13.01.2017 16:36