Im Jahr 1968 wurde die Sektion Schach gegründet und dem Sv Hörsching (damals noch unter dem Namen SC Breitbrunn) angeschlossen. 1996 erfolgte der Aufstieg in die 1. Landesliga und 2001 der Sieg und damit OÖ. Landesmeister und Aufstieg in die Staatsliga B. Seit 2011 als eigenständiger Verein mit dem Ziel die Förderung des Schachspiels und die Weiterentwicklung unserer Jugendlichen. Dies zum Anlass im Jubiläumsjahr genommen wurde von März bis September eine Blitzturnierserie gestartet.

(Gerald Huemer, Schachverein Hörsching)

An sieben Turniertagen wurde in unserem Vereinslokal, dem Gasthof Neubauerhof gespielt. Zusammengezählt waren über 60 Spieler von nah und fern, darunter auch ein IM und zwei FM mit dabei, die sowohl den Tagessieg als auch den Gesamtsieger ausspielten.

 

1 Das Eröffnungsturnier konnte Florian Mostbauer (Union Ansfelden) für sich entscheiden. Mit neun Punkten aus elf Runden war er einen halben vor dem vom gleichen Verein kommenden IM Hermann Knoll. Den dritten Tabellenplatz belegte FM Florian Sandhöfner (SC Ottensheim) vor Roland Posch (Union Ansfelden) und Johann Daxinger (ASK Nettingsdorf). Mit 26 Teilnehmern zum Auftakt dieser Turnierreihe war diese Premiere aus Sicht des Veranstalters sehr erfolgreich.

2 Beim zweiten Turnier konnten zwanzig Teilnehmer begrüßt werden. Überlegen siegte mit einer 100-%-Punkteausschöpfung (11 Punkte) IM Hermann Knoll vor unserem Nachwuchsstar Hannes Windhager (8). Auf den Rängen drei und vier folgen Florian Mostbauer (7,5) und Roland Posch (7).

3 Auch beim dritten Turnier der Jubiläumsreihe konnten wir zwanzig Teilnehmer bei uns begrüßen. Siegreich beendete FM Ing. Reinhard Heimberger (Ask St. Valentin) das Turnier mit neun Punkten aus elf Runden. Auf den weiteren Plätzen folgten vier Ansfeldner. IM Hermann Knoll belegte den zweiten Platz, vor Roland Posch und Florian Mostbauer, die punktegleich dritter wurden. Fünfter wurde Maximilian Mostbauer.

4 FM Florian Sandhöfner domminierte im vierten Turnier. Mit 1,5 Punkten Vorsprung sicherte er sich den Sieg an diesem Tag. Punktegleich mit je 7,5 Zählern belegten Robert Ganglberger (Union Hartkirchen), DI Alexander Klinkan (Askoe Leonding) und Florian Mostbauer den zweiten Platz. Insgesamt konnten 27 Teilnehmer an diesem Tag gezählt werden.

5 Im Sommermonat Juli, an einem der heißersten Tage des Jahres, konnte Florian Schwabeneder (Sv Grieskirchen) mit zehn Siegen den Tagessieg heimfahren. Ex aequo auf den zweiten Tabellenrang folgten mit 8,5 Zählern FM Ing. Reinhard Heimberger und der Hörschinger Christian Themessl-Huber. Die Turniertabelle erstreckte sich auf 24 Spieler.

6 Etwas weniger kamen im August nach Hörsching. Mit 14 Teilnehmern wurde aber doch ein gelungenes Event über die Bühne gebracht. Im Rundenturnier waren gleich drei Spieler gleich auf. Die Spieler FM Ing. Reinhard Heimberger, NM Ernst Schuller (Sv Sedda Bad Schallerbach) und Gerhard Aigner (Atsv Stein-Steyr) erzielten elf Zähler.

7 Im Finalem Turnierevent waren 16 Teilnehmer vor Ort. Nach elf Runden sicherte sich FM Florian Sandhöfner mit zehn Punkten den Tagessieg. Zweiter wurde mit neun Zählern IM Hermann Knoll gefolgt von FM Ing. Reinhard Heimberger mit 8,5 Punkten.

Als treueste Teilnehmer waren Gerald Haas und Richard Karlhuber, beide vom Schachverein Hörsching, die an allen sieben Turniertagen teilnahm. Jeder Spieler welcher an mindestens vier Veranstaltungen teilnahm, wurde für die Gesamtwertung zugelassen, bei der die besten vier Ergebnisse zum Zug kamen.

Die Gesamtwertung gewannen IM Hermann Knoll ex aequo mit FM Ing. Reinhard Heimberger. Sie hatten beide die gleiche Anzahl an Turnierplatzierungen als auch gleich viel erzielte Punkte. Florian Mostbauer belegte belegte den dritten Rang.

Die Turnierleitung bedankt sich bei allen Spielern für die Teilnahme, wünscht einen guten Saisonstart in die heurige Meisterschaftssaison und würde sich freuen den einen oder anderen bei den kommenden Events im Gasthof Neubauerhof in Hörsching begrüßen zu können.

 

 

 

 

 

 

 

 

Berichtdetails
Downloads:
45_Jahre_Schachverein_Hoersching_bericht_2013.pdf
erstellt von:
Gerald Huemer
zuletzt geändert:
23.09.2013 23:09
Fotos