Oberösterreichs erstes Turnierschach-Turnier nach dem Corona-Lock-Down fand vom 28. bis 30. August 2020 im Veranstaltungszentrum in Aschach an der Donau statt. Bedingt durch die Abstands- und Hygiene-Beschränkungen wurde das Turnier in einem neuen Format gespielt. Im für nur 60 Teilnehmer beschränktem Turnier, mit drei Runden Schnellschach am Freitag und jeweils zwei Runden Turnierschach am Samstag und Sonntag fanden 48 Spieler optimale Bedingungen vor.

Den Kampf um den Titel trugen sich die vorderen Startnummern untereinander aus. Am Ende war es IM Florian Schwabeneder (Sv Grieskirchen) der sich mit einem hauchdünnen Vorsprung in der Drittwertung, mit 5,5 Punkten den Titel „Turnierschach-Landesmeisters 2020“ sichern konnte. Vize-Landesmeister wurde Stefan Salvenmoser (Sv Gambit Riedau) punktegleich vor CM Sebastian Bauer (Sv Hörsching). Auf den Plätzen folgen mit jeweils fünf Punkten FM Florian Mostbauer (Union Ansfelden), CM Maximilian Mostbauer (Sv Hörsching), FM Florian Sandhöfner (Ask St. Valentin), IM Hermann Knoll (Union Ansfelden) und Mag. Florian Raber.

Das Turnier wurde vom Präsidenten und Landesspielleiter Günter Mitterhuemer mit Unterstützung von Dietmar Hiermann souverän geleitet.

Text: Gerald Huemer (Landesverband OÖ, Schriftführer) / Fotos: Gerald Huemer, Peter Kranzl und Dietmar Hiermann

Berichtdetails
Downloads:
2020_Landesmeisterschaft_im_Turnierschach.pdf
erstellt von:
Gerald Huemer
zuletzt geändert:
31.08.2020 18:28
Fotos