SCHÜLERLIGA Kreis Mitte

2. Turnier in Obernberg/Inn

Bei prächtigem Schachwetter (?) nahmen 36 junge Schachtalente, darunter 6 Mädchen (keine älter als 12! ) am 29.11.2014 am 2. Turnier der Schülerliga Mitte in Obernberg teil. Die meisten Teilnehmer stellte mit 10 die SPG Sauwald, gefolgt von der SPG Hofkirchen/Riedau (7), sowie der SV Ried und Veranstalter Obernberg mit je 5. Auch einige Talente, die (noch) bei keinemTurnier teilnahmen, wagten sich diesmal drüber.

Zum Sportlichen:

U 16: Da die Älteren nur 6 Teilnehmer stellten, spielten sie ein Rundenturnier. Schlussendlich gab es eine klare Zweiteilung im Ergebnis. Die 3 Spieler mit Elo-Zahl setzten sich klar ab und es siegte Reitinger Simon (Sauwald), der alle Spiele gewann, vor seinem Vereins-kollegen Schwarz Anton, sowie dem Obernberger Matheis Nico.

U 14: Die mit 13 Spielern zahlenstärkste und umkämpfteste Gruppe gewann Schmid Thomas aus Haag/H knapp vor Märzendorfer Daniel (Hofkirchen/Riedau) und dem Lokalmathador Hackinger Kilian.

U 12: Hier ergab sich auf den vorderen Rängen eine klare Reihenfolge. Es siegte mit weißer Weste Hersel Rudolf (Kremsmünster) vor den beiden Obernbergern Endl Peter und Dragoste Lukas mit jeweils 1 Punkt Rückstand. Auf den Plätzen 3 bis 11 ging es allerdings relativ knapp zu.

U 10: Wir spielen Schach um zu gewinnen! Nachdem es bei den Jüngsten keine halben Sachen (sprich Remis) gab, ergab sich eine klare Reihenfolge mit je 1 Punkt Unterschied. Wie sein Bruder bei U 12 machte hier Hersel Richard alle Punkte und siegte vor Malzer Emanuel (Sauwald) und dem Bayern Mair Daniel (Grafenau).

Als Belohnung für ihre Leistungen konnten die Sieger je einen Pokal und alle Spieler einen kleinen Preis mit nach Hause nehmen.

Abschließend möchte ich mich bei meinen fleißigen Helfern bedanken, besonders bei Mag. Kuran, der auf die anstehende Jugend-Landesmeisterschaft hinwies.

Das nächste Schülerliga-Turnier findet am 13. Dezember in Waizenkirchen statt.

                                                                        Bericht Alois Rachbauer


Bild: v.l. Hersel Richard, Hersel Rudolf, Schmid Thomas, Reitinger Simon

Berichtdetails
erstellt von:
Dietmar Hiermann
zuletzt geändert:
04.12.2014 08:04
Fotos