Florian Sandhöfner gewinnt dramatisches Turnierfinale. Dietmar Hiermann erstmals ASVOÖ-Landesmeister

Florian Sandhöfner gewinnt das Turnier;
Dietmar Hiermann erstmals ASVOÖ-Schnellschach-Landesmeister!

Aus insgesamt 26 verschiedenen Vereine – sogar einer aus Deggendorf -  stellte sich heuer das Teilnehmerfeld zusammen.

Für die 54 Teilnehmer darunter 11 Jugendliche, 3 Frauen und 20 Senioren ist es fast schon Tradition an diesen Turnier teilzunehmen, trotzdem war es auch heuer für 23 die erstmalige.

Bei der Eröffnung war nicht nur die Witwe des Verstorbenen anwesend sondern seitens des Vereins wurden auch jene 3 Teilnehmer (Sabine Hofer, Alois Pühringer, Roland Posch) mit einem Geschenkskorb geehrt, welche bisher immer an diesen Turnier teilnahmen.

Das Turnier selbst, lief schließlich ohne große Probleme jedoch sollten sich in der letzten Runde die Ereignisse bzgl. des Turniersieges noch überschlagen.

Dietmar Hiermann führte mit einem halben Punkt Vorsprung und mußte gegen Philipp Enöckl, welcher einen ganzen Punkt weniger hatte, um den Turniersieg spielen.

Während auf Brett 2 zwischen Florian Sandhöfner und Wolfgang Wadsack relativ bald ein Remis zu Buche stand, kämpfte Hiermann noch um den Partiesieg. Er konnte die Partie jedoch nicht halten und somit hatten am Ende 5 Spieler je 5 ½ Punkte, da auf Brett 3 inzwischen Robert Wiesinger im internen Vereinsduell Florian Raber besiegt hatte.

Die Zweitwertung um den Turniersieg entschied dann zugunsten von Sandhöfner, während sich Hiermann gegenüber Wadsack erst in der „Fünftwertung (direktes Duell) !!! den zweiten Platz sicherte.

Die Kategoriepreise gingen diesmal an:
Bester Unter 2000 Elo: Sebastian Bauer
Bester Unter 1800 Elo: Julius Stolz
Bester Unter 1600 Elo: Mario Hofstadler
Bester Unter 1400 Elo: Karl Prummer

Dietmar Hiermann konnte dafür erstmals die gleichzeitig ausgetragene ASVOÖ-Schnellschach-Landesmeisterschaft mit 19 Teilnehmern aus 5 verschiedenen Vereinen für sich entscheiden.

1.Platz und Landesmeister: Dietmar Hiermann (Sk Taufkirchen/Pram)
2.Platz Philipp Enöckl (SV Steyregg)
3.Platz Robert Wiesinger (SV Steyregg)

Berichtdetails
Downloads:
10_Johann_Reichart_Gedenkturnier_Bericht.pdf
10_R_J_Turnier_2019_Endstand.pdf
ASVOÖ_Schnellschach_LM_2019.pdf
erstellt von:
Gerald Hametner
zuletzt geändert:
02.06.2019 10:53
Fotos