Saisonbeginn der Schülerliga Nord in Vorderweißenbach.

Am 15.10.2016 fand in Vorderweißenbach das erste Schülerliga-Turnier des Kreises Nord der neuen Saison 2016/17 statt. 29 Teilnehmer darunter auch drei Mädchen kämpften in ihren jeweiligen Klassen (U8, U10, U12, U15) um Punkte und Ränge. Das Starterfeld setzte sich aus Spielern von acht verschiedenen Vereinen zusammen. Die meisten Teilnehmer von einem Verein stellte die SU Bad Leonfelden mit sieben Spielern. Auch weit gereiste Teilnehmer aus Kremsmünster und dem tschechischem Vyšší Brod durften wir erfreulicherweise in Vorderweißenbach begrüßen.

 

Zum Sportlichen: Aufgrund der geringeren Teilnehmerzahlen spielten die Spieler der U8 und U10 ein gemeinsames Rundenturnier. Gewertet wurde am Ende wieder Klassenspezifisch. In den Klassen U12 und U15 wurde je ein Turnier zu fünf Runden Schweizer System durchgeführt. Bedenkzeit pro Partie waren in allen Klassen 20 Minuten.

Die gemischte U8/U10-Gruppe setzte sich insgesamt aus sechs Spielern zusammen. Sieger wurde nach fünf Spielen Schwarz Felix von der SU Bad Leonfelden. Auf den Plätzen zwei und drei folgenden seine Vereinskollegen Stadlbauer Maximilian und Schicho Michael. Den Turniersieg entschied Schwarz Felix im direkten Duell gegen Stadlbauer Maximilian für sich. Als gesamt fünfter durfte sich Hersel Harald über den Sieg in der U8 freuen.

Sieger in der U12-Gruppe, die sich aus acht Spielern bildete, wurde mit vier aus fünf möglichen Punkten Djekic Oliver vom SV Kremsmünster. Nur einen halben Punkt dahinter landeten auf Platz zwei Hofstadler Mario von der SU Bad Leonfelden und auf Platz drei Hersel Richard vom SV Kremsmünster.

Einen spannenden Kampf um den Sieg in der U15-Gruppe lieferten sich insgesamt 15 Spieler. In der spannenden Schlussrunde hatten noch Sage und Schreibe acht Spieler eine Chance auf den Turniersieg. Darunter auch Wolfesberger Paul und Thumfart Michael vom Gastgeberverein Vorderweißenbach. Sieger wurde schließlich Hersel Rudolf vom SV Kremsmünster. Punktgleich dahinter platzierte sich Danninger Simon vom JSV Mühlviertel auf Platz zwei. Auf dem dritten Platz landete, ebenfalls vom JSV Mühlviertel Hager Florian. Die beiden Vorderweißenbacher mussten sich nach der letzten Runde leider geschlagen geben.

 

Wir dürfen uns im Namen der Sektion Schach der Union Vorderweißenbach bei allen Teilnehmern sowie den Helfern und Betreuern herzlich für den reibungslosen Ablauf bedanken. Das Turnier konnte um 17:30 Uhr mitsamt der Siegerehrung beendet werden.

Herzliche Gratulation allen erfolgreichen Schachspielerinnen und Schachspielern. Wir würden uns auf eine ebenso rege Teilnahme beim nächsten Turnier der Schülerliga Nord am 12. November 2016 in Bad Leonfelden freuen und hoffen auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr in Vorderweißenbach. 

 

Die nach Altersklassen aufgeschlüsselten Ergebnisse sind bitte dem angefügten PDF zu entnehmen.

Ergebnisse U8/U10 auf chess-result

Ergebnisse U12 auf chess-results

Ergebnisse U15 auf chess-results

 

Bericht: Sportunion Vorderweißenbach, David Grünzweil, Stephan Mülleder und Robert Ganglberger

 

Termindetails
Berichtdetails
Downloads:
Bericht_1_Schülerligatunier_VWB_1617.pdf
erstellt von:
Robert Ganglberger
zuletzt geändert:
18.10.2016 12:29
Fotos