7 Oberösterreicher spielen beim Open in Budweis mit. GM-Turnier, IM-Turnier und Open A werden zur Gänze übertragen. Selbst im B-Turnier werden die ersten 32 Partien noch auf Live-Brettern gespielt. Rang 2 für Rudi Bittner im B-Turnier

Budweis ist eine sehr schöne Stadt. Die Turnierorganisation ist vorbildlich. Der Turniersaal ist sehr geräumig und voll klimatisiert. Die vom Veranstalter angebotenen Zimmerpreise sind ein wahres Schnäppchen. Alles in Allem ein schöner Urlaub.

Sportliches Highlight für Österreich ist im GM-Turnier der Sieg von Marc Morgunov gegen GM Alexander Donchenko, Elo 2640! 

Für OÖ sind es Florian Mostbauer im A-Turnier und Rudolf Bittner im B-Turnier. Beide haben nach 2 Runden noch 100% ihrer Partien gewonnen.

Nach 9 Tagen Schachturnier sind die meisten Oberösterreicher schon abgereist.

Florian Mostbauer scorte mit 4,5 aus 6 sehr gut, genehmigte sich einen Urlaubstag und reiste gemeinsam mit Mario Hofstadler nach St. Veit. Ebenso fuhr Gerald Huemer, welcher erst in Runde 3 ins Turnier einstieg, bereits am Freitag nach St. Veit.

Maximilian Mostbauer scorte mit 4,5 aus 7 auch sehr gut und beendete das Turnier nach 7 Runden. Christoph Zauner beendete mit 4,5 aus 8, weil er nicht gerne am Vormittag spielt.

Ich spielte das Turnier zwar fertig, konnte aber keine nennenswerte Leistung bringen.

Im B-Turnier erreichte Rudi Bittner Rang 2 hinter der punktgleichen Aisha Mohamed Al Muaini aus den Vereinigten arabischen Emiraten. Zur Belohnung wurde ihm der Urlaub noch mit einem Pokal und 2000 Kronen Preisgeld versüßt. 

Aus österreichischer Sicht ein toller Erfolg war dass Marc Morgunov, mit einem Schwarz-Sieg in der Schlussrunde, sogar noch eine GM-Norm erreichte. Dies ist seine erste GM-Norm. Aber schon seine dritte IM-Norm. Damit hat Marc den IM-Titel nun in der Tasche!

Ergebnisse A-Turnier
Ergebnisse B-Turnier
Ergebnisse GM-Turnier

Partien A-Turnier
Partien B-Turnier
Partien GM-Turnier

 Bericht sauwaldschach.at

 

Berichtdetails
erstellt von:
Dietmar Hiermann
zuletzt geändert:
10.07.2022 10:13
Fotos