Sieg für Jurij Khalakhan

Immerhin 49 schachbegeisterte Spieler von Wien, Niederösterreich, der Steiermark und Oberösterreich wählten den Weg zum 17. Alois Schuh Gedenkturnier im Schnellschach nach St. Valentin. Die ausflugsfreundlichen Temperaturen von über 30 Grad verhinderten wohl ein größeres Teilnehmerfeld. Umso größer ist unser Dank an alle Teilnehmer.

Bereits zu Beginn mussten die vermeintlichen Turnierfavoriten Punkte abgeben, und so konnte sich kein Spieler bis zum Schluss wirklich in den Vordergrund spielen. In Runde 6 waren dann 4 Spieler punktegleich an der Spitze, in der Jurij Khalakhan als einziger seine Partie siegreich beenden konnte und so als stolzer Sieger hervorging. Florian Schwabender und Gyula Dobo komplettierten das Podest. Ein hervorragendes Turnier spielten Alois Pühringer, der sich mit 5 Punkten auf dem ausgezeichneten 8. Platz vorspielen konnte, und auch Sabri Zenuni mit Platz 11. Bester Valentiner wurde Florian Sandhöfner mit Platz 5.

Sabine Hofer (SV Urfahr) gewann die Damenwertung und konnte sich, wie auch der Gewinner des Seniorenpreises Ferdinand Strobel vom KSV Böhlerwerk, über ein gutes Flascherl Wein freuen.

Der Kategoriepreis für das 2. Viertel ging an Markus Griessenberger aus Mauer/Öhling mit  4,5 Punkten und dem 13. Platz. Im 3. Viertel blieb Alois Pühringer vom SV Urfahr mit 5 Punkten und Platz 8 siegreich. Das 4. Viertel gewann Hubert Schneiber aus Böhlerwerk mit 3,5 Punkten und Platz 29.

Wir würden uns sehr freuen, euch auch nächstes Jahr bei unserem elogewerteten Schnellschachturnier begrüßen zu können. Der Termin ist bereits für den 21. Mai. 2017 fixiert worden.

Bericht: Reinhard Heimberger

www.schach-st-valentin.at