8 Teilnehmer 1. FM Florian Mostbauer 2. CM Maximilian Mostbauer 3. CM Sebastian Bauer

Eine etwas bescheidene Anzahl von acht Spielern fand sich zur Oktober-Edition der „first Thursday“ Turnierreihe ein. Gespielt wurde somit ein Rundenturnier, was genau der geplanten Austragung mit sieben Runden entspricht. Das Turnier konnte von Schiedsrichter Hans Daxinger zügig und souverän durchgeführt werden.

Ich konnte mich in guter Form präsentieren und gab lediglich gegen meinen Bruder Max ein Remis ab. Dieser wiederum gab im Laufe des Turnieres zwei weitere halbe Punkte ab, erreichte aber mit Respektvorsprung Rang 2. Das Podium komplettierte Bauer Sebastian mit vier Punkten auf Rang 3.

Die Auswertung der Kategorien fiel bei der geringen Teilnehmerzahl gar nicht allzu leicht: Das zweite Drittel wurde von Florian Charaus gewonnen, das dritte Drittel ging an Werner Schmoll. Pero Dumancic durfte den Preis für den besten Senior entgegennehmen.

Abschließend möchte ich über die gesamte Turnierserie ein paar Zeilen schreiben:

Da der Zuspruch für dieses Turnier leider mehr und mehr abzunehmen scheint, werden wir die Ausrichtung weiterer first Thursdays bis auf weiteres einstellen. Wir wollten mit dieser Turnierserie ein monatliches und freundschaftliches Treffen der regionalen Schach-Community fördern, was die ersten paar Male meiner Ansicht nach auch gut gelungen ist. Da wir uns nun eher auf dem Level eines besser strukturierten Vereinsabends befinden, ziehen wir diesen Schlussstrich. Immerhin dürfen wir uns aber als Ideengeber für eine ähnliche Turnierserie sehen.

Ich möchte mich bei allen Spielerinnen und Spielern bedanken, welche über die Monate immer wieder nach Haid gekommen sind, um an dieser Turnierserie teilzunehmen. Ich bedanke mich auch bei den Lesern und Mitverfolgern der Ergebnisse und Berichte für ihr Interesse. Zu denken möchte ich allerdings geben, dass es nur was zu Lesen gibt, wenn auch was gespielt wird. Darum möchte ich einen persönlichen Appell an alle Leser richten, doch bitte auch nach Möglichkeit selbst an verschiedensten regionalen Turnieren teilzunehmen.

Mein größter Dank richtet sich aber an zwei ganz bestimmte Personen: Zum einen möchte ich mich bei meinem Co-Initiator Hans recht herzlich für die Zusammenarbeit und die Durchführung einer Mehrzahl der Turniere bedanken. Ebenso danken möchte ich unserem Starkoch/Barmann/guter Seele Walter, der uns Turnier für Turnier Speisen- und Getränketechnisch bestens versorgt hat, wie ausgefallen unsere Wünsche auch sein mochten. Danke euch beiden!

Florian Mostbauer

Berichtdetails
Downloads:
FstThd19_10_Bericht.pdf
erstellt von:
Johann Daxinger
zuletzt geändert:
05.10.2019 18:04
Fotos