Am Sa. 21. 9. 2013 trafen sich über 60 SchülerInnen im altehrwürdigen Speisesaal des Stiftsgymnasiums Kremsmünster, um 5 Runden lang in den 4 Klassen U10, U12, U14 und U16 um den Sieg zu kämpfen.

Die U10 war heiß umkämpft. Nach 5 Runden hatten Bathold Tsolmonbat aus Gmunden und Marcel Auinger vom SV Hörsching jeweils 4,5 Punkte. Die Zweitwertung entschied schließlich für den 8-Jährigen Bathold Tsolmonbat. Dritter wurde Simon Studener von der Spg. Vorwärts/MSV Steyr, die übrigens die meisten TeilnehmerInnen stellte.

In der U12 war die Sachlage am Ende eindeutiger: Sieger wurde Leonardo Pilic vom SV Hörsching mit 4,5 Punkten vor Christopher Binder (SV Urfahr) und dem Lokalmatador Simon Zweimüller (SV Kremsmünster), die beide 4 Punkte erzielten.

Simon Fuxjäger (Union Neuhofen/Krems) setzte sich in einem dramatischen Finale der Klasse U14 erst in der letzten Runde durch und konnte mit 4 Punkten am Konto Benjamin Lehner von der Union Ansfelden und Dominik Vitzthum vom SC Grafenau (Bayern) mit jeweils 3,5 Punkten hinter sich lassen.

Eine klare Sache war die U16: Leon Kücükkaya (Spg. Vorwärts/MSV Steyr) holte 5 Punkte aus 5 Spielen und ließ so dem Zweitplatzierten Michael Kronberger (SV Gmunden - 4 Punkte) und dem Dritten Nils Klinglmüller (Union Neuhofen/Krems - 3 Punkte) keine Chance.

Alles in allem war es ein sehr fair geführtes Turnier in schönem Ambiente mit vielen großteils weit gereisten Spielern. Ein Dankeschön gebührt dem Stiftsgymnasium Kremsmünster für das Zur-Verfügung-Stellen der Räumlichkeiten, sowie allen HelferInnen beim Buffet und vor allem den TeilnehmerInnen und ihren BetreuerInnen.

Die Ergebnisse finden sich auf chess-results.com:

U10

U12

U14

U16

Berichtdetails
erstellt von:
Mag. Bernhard Ruf
zuletzt geändert:
23.09.2013 21:41
Fotos