Am Jahresende/Saisonende der abgelaufenen Meisterschaftssaison übermittelt der Schachverein Hörsching einen Bericht über die Jugendarbeit im Verein. Es können alle vorausgesetzten Punkte, die vom Schach-Landesverband in der Vorstandssitzung vom 8. April 2015 beschlossene und im Rundschreiben 724 verlautbart wurden, wie folgt erfüllen werden:

20, zur Turnierschach-Elowertung eingereichte, Partien von Jugendspielern nachweisen.

Mehr als zehn jugendliche Mädchen und Burschen spielten über 200 elogewertete Schachpartien bei den nachfolgenden Turnieren, die zur Turnierschach-Elowertung angemeldet wurden, mit:

  • Mannschafts-Landesmeisterschaft im Turnierschach 2016/17 (1. und 2. Landesliga, 1. und 2. Klasse)
  • Jugend-Landesmeisterschaft im Turnierschach 2017
  • Landesmeisterschaft im Turnierschach 2017
  • 5. Hörschinger Schachopen 2017
  • Mehrere Turnier mit Turnierschachmodus in Oberösterreich

Ein Jugendturnier veranstalten.

Zum sechsten und letztem Turnier der Schülerligasaison 2016/17 kamen knapp 40 junge Schachspieler in den Gasthof Neubauerhof nach Hörsching um sich die letzten Tickets für das Masters zu ergattern. In den Altersgruppen U8 bis U15 konnten spannende und zweischneidige Partien erwartet werden.

Einen Anfängerkurs veranstalten.

Das Trainerteam des Schachverein Hörsching, unter der Leitung von Mag. Elisabeth Saler-Grafenberger lehrte um die zwanzig jungen Mädchen und Burschen, also der zukünftigen Generation, den Umgang mit dem Spiel der Könige. Jeden Freitag, an Schultagen, traf man sich im Gasthof Neubauerhof, ab 19:00 Uhr um an der Zukunft des Vereines zu arbeitet. Regelmäßig wurden auch für Anfänger im Rahmen des Nachwuchstraining Kurse abgehalten.

Auch die Legende des Schachsports, internationaler Meister Georg Danner, der Träger des großen Goldenen Ehrenzeichens des Österreichischen Schachbundes, beehrte uns einige Male mit seinem Besuch in Hörsching und unterstützte uns beim Training.

Berichtdetails
Downloads:
2017_Jugendarbeit_in_Hörsching.pdf
erstellt von:
Gerald Huemer
zuletzt geändert:
16.05.2017 22:33
Fotos