End-Bericht Singer auf Platz 2 - Danner auf Platz 6 Oberösterreicher beenden mit der letzten Partie das Turnier

Halbzeit-Bericht nach 5 Runden:

Bei Österreichs größtem Schach- Open mit 261 Teilnehmern in den 3 Gruppen (A/B/Jugend) hat auch eine Abordnung von 24 Oberösterreichern aus 11 verschiedenen Vereinen den Weg nach Kärnten angetreten, um ihre Spielstärke unter Beweis zu stellen.

Im Jugendbewerb ist kein heimischer Aktiver am Start, da unsere Talente erfreulicherweise im B-Bewerb auf sich aufmerksam machen, und das teilweise mit sensationellen Leistungen.

Bester heimischer der 10 Vertreter im A-Bewerb ist derzeit der Bundesliga-erfahrene Christoph Singer (Grieskirchen) vor dem für Hörsching spielenden Gast Georg Danner und Florian Mostbauer aus Ansfelden. Alle drei kennen die Spielbedingungen in der St.Veiter Blumenhalle bereits durch ihre mehrmaligen Bundesligaeinsätze.

Im B-Bewerb sind 14 Aktive am Start und erfreulicherweise gibt hier die Jugend den Ton an. Bester nach 5 Runden ist Julius Stolz (Steyregg) auf Rang 16, der mit einem sensationellen Start von 3 aus 3 zwischenzeitlich auf Rang 5 zu finden war. Dahinter folgen mit Sebastian Bauer (Hörsching), Christopher Simon (Ansfelden), Rudolf Hersel (Kremsmünster) und Alexander Simon (Ansfelden) vier weitere Jugendliche.

Die 11 vertretenen Vereine sind: Ansfelden, Bad Leonfelden, Hörsching mit je 4, St.Valentin mit 3, Kremsmünster und Steyregg mit je 2 Spielern. Die Vereine mit einem Starter sind ASV Linz, Grieskirchen, Ottensheim und Vorchdorf.

Vor der 6. Runde wurde das Gruppenfoto gemacht, welches die OÖ-Abordnung zeigt.
Es fehlen: Sebastian Bauer, Roland Kuttnig, Christoph Singer.

 

Wacker geschlagen haben sich die OÖ-Teilnehmer bis zum Ende des Turniers.

Erfreulich ist im A-Turnier der 2.Platz des für Grieskirchen spielenden FM Christoph Singer.
Er erspielte sich nicht nur eine IM-Norm, nach eigener Auskunft seine Dritte, sondern mit dem auch noch nötigen Elozugewinn dürfte er auch die dafür erforderliche Elogrenze überschritten haben und somit einen IM-Titel errungen haben.
Schauen wir mal, was der Deutsche Schachbrund und die FIDE dazu vermeldet.
Vielleicht sehen wir Ihn in der 1.Bundesliga-Saison 2017/18 bereits unter diesen Titel spielend.

Auch die 71jährige österreichische Schachlegende "Schorsch" Danner zeigte bei diesem Turnier auf, das er immer noch um die vorderen Plätze mitspielen kann.
Von den 10 Startern aus OÖ erreichten immerhin 7 die 50% Punktemarke oder mehr.

Im B-Bewerb waren von dern 14 Vertretern 9 Jugendliche darunter und diese sollten auch am Ende die stärksten der OÖ-Abordnung sein.
Bester wurde Sebastian Bauer der sich seienr Startnummer entsprechend plazierte vor Julius Stolz und Rudolf Hersel. Diese Beiden erreichte Endränge welche Sie 50 bzw. 42 Plätze besser aufwies als ihre Startnummer.
Ebenfalls die 50% Marke erreiche noch Christian Strassmair.

Das Turnier wurde schliessliche mit der letzten Partie des Tages zwischen Fasching-Tauber, nach 5,5 Stunden beendet und bei der Siegerehrung gab es, wie gewohnt neben den diversen Geldpreisen auch viele Sachpreise wie z.B. regionale Köstlichkeiten oder gesamt 33 Uhren der Firma Jacque Lemans.

Wer jetzt Lust auf das nächstjährige Turnier bekommen hat der Termin zum vormerken: 7.7.-14.7.2018

Berichtdetails
erstellt von:
Gerald Hametner
zuletzt geändert:
16.07.2017 13:00
Fotos