Im Aschacher Veranstaltungszentrum wurde von Donnerstag bis Samstag 6.-8. 4. 2023 unter der Leitung von Präsident Günter Mitterhuemer die Landesmeisterschaft im Turnierschach für unsere Senioren und Nestoren durchgeführt.

Um die Teilnahme auch Berufstätigen zu ermöglichen spielten wir am Gründonnerstag-Abend die drei Auftaktrunden mit verkürzter Bedenkzeit von je 40 Minuten pro Partie, auch ein Einstieg erst am Karfreitag (mit geteilten Auftaktpunkten je nach Startranglistenrang) war möglich.

Um „spielfrei“ am ersten Spieltag zu verhindern „opferte“ sich Günter Mitterhuemer. So konnten die ersten drei Runden an 6 Brettern durchgeführt werden.

Der beste Einstieg gelang Raimund Binder: Ein „Neuling“- nach längerer Turnierpause - der offenbar nichts von seinem früheren Können eingebüßt hat. Drei Siegen am ersten Tag ließ er in Runde vier gleich noch einen Sieg folgen, ehe er in der fünften Runde vom späteren Turniersieger gestoppt werden konnte. Aus familiären Gründen konnte er leider am Samstag zu den beiden Schlussrunden nicht mehr antreten. So erreichte er insgesamt Rang 4.

Mit großem Einsatz wurden viele Partien „bis zur letzten Patrone“ ausgekämpft, so wurden die Doppelrunden zur Konditionsfrage, die freundschaftliche Atmosphäre half beim Durchhalten…

Hier die nach Altersklassen getrennten Wertungen.

SENIOREN (Ü50):

Landesmeister der Senioren wurde zum wiederholten Mal GÜNTHER HUBER vom ASK St. Valentin: er erspielte ungeschlagen 4 Siege und drei Remisen. Gratulation!
Rang 2: Johann Hainzinger / Linzer Schachverein - ebenfalls 5 ½ Punkte
Rang 3: Andreas Stallmann / SC Ottensheim 4 ½ Punkte

Rang 4: Raimund Binder 4 Punkte
Rang 5: Ing. Hugo Wilplinger / SV Hinzenbach
Rang 6: Helmut Wöss / Union Hartkirchen
Rang 7: Günter Mitterhuemer / Union Hartkirchen

NESTOREN (Ü65)

Landesmeister der Nestoren: Mag. WILFRIED B. KURAN / SK Taufkirchen an der Pram (Spielgemeinschaft SAUWALD) mit vier Siegen.
Rang 2: Emmerich Bumberger / ASV Linz 3 ½ Punkte
Rang 3: Ing. Günther Höbarth / ASKÖ Westbahn 3 ½ Punkte

Rang 4: Robert Spitzl / SC Ottensheim
Rang 5: Rudolf Ring / SV Steyregg
Rang 6: DI Günther Androsch

Alle Turnierdetails können hier nachgelesen werden: Schachturnier-Ergebnisserver Chess-results.com - Nestoren-/Senioren-Landesmeisterschaft 2023 im TURNIERSCHACH

Das gut organisierte Turnier hätte sich gewiss mehr Teilnehmer verdient. Dank an das Organisationsteam im Aschacher Veranstaltungszentrum und Peter Kranzl für die Fotos. Frohe Ostern Mag. WB. Kuran

Berichtdetails
erstellt von:
Gerald Huemer
zuletzt geändert:
12.04.2023 13:33
Fotos