In der ersten Jännerwoche fanden die offenen niederösterreichische Landesmeisterschaften, welche sowohl national als auch international gewertet wurden, statt. Die Teilnehmenden kamen aus 4 Bundesländern und mehreren Staaten, wobei 7 Oberösterreicher am Start waren.

Das Amstettner Traditionsturnier fand bereits zum 18.ten Mal statt. Gleichzeitig wurden auch die offenen NÖ-Landesmeisterschaften ausgetragen. Nach jeder Runde gab es Überraschungspreise für Erfolge gegen deutlich stärkere Gegner. Nach 4 Runden lagen nach einem Remis im direkten Duell FM Florian Mostbauer und Irakly Lomsadze an der Spitze.

Mit einem Sieg in der Schlussrunde konnte FM Florian Mostbauer den Turniersieg erzielen. Die Entscheidung über die weiteren Plätze fiel buchstäblich erst in der letzten Partie. Dadurch gab es dann 5 Denksportler mit je 4 Punkten. So mussten die Feinwertungen entscheiden. Erst die fünfte Feinwertung kürte den Pöchlarner Walter Fasser zum NÖ-Landesmeister 2020. Haarscharf dahinter liegt der NÖ-Vize-Landesmeister FM Erwin Rumpl.

Nachdem im Vorjahr ein U-18 Spieler Landesmeister wurde, schaffte es heuer ein Senior, der damit zeigte dass er noch lange nicht zum alten Eisen gehört.

Der Schachsport vereinigt alle Generationen. Denn die Altersdifferenz zwischen dem NÖ-Landesmeister Walter Fasser und der NÖ-Damen-Landesmeisterin Magdalena Wadsack beträgt 72 Jahre. So wie die beiden freuten sich auch die Kategoriepreisträger über ihre Erfolge.

Berichtdetails
Downloads:
NÖ_Landesmeisterschaft_2020_SZ.pdf
erstellt von:
Winfried Wadsack
zuletzt geändert:
12.01.2020 08:48
Fotos