Am 4. und 5. Jänner kämpften 64 Jugendliche in Wartberg ob der Aist um die Titel in den Altersklassen U8, U10, U12, U14 und U16. Herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer!

Bericht

Jugendlandesmeisterschaft im Turnierschach 2020

Am 4. und 5. Jänner kämpften 64 Jugendliche um die Titel in den Altersklassen U8, U10, U12, U14 und U16. Der Schachverein Wartberg  und Jugendschachverein Mühlviertel bedanken sich bei den zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und bei den vielen ehrenamtlichen Helfern, ohne die das Turnier nicht zustande kommen hätte können!

U8 & U10

Die Bewerbe U8 und U10 wurden gemeinsam ausgetragen. Sieger dieser Gruppe und somit Landesmeister der U10 wurde Matthias Liam, gefolgt von Gabriel Siedler (2. Rang U10) und Eduard Raber (3. Rang U10). Sieger der U8 wurde Timo Schwarz mit beachtlichen 2,5 Punkten, gefolgt von Aron Wineroither. Stark geschlagen haben sich auch die Mädchen in dieser Gruppe: Mit 2,5 Punkten wurde Sarah Klopf Landesmeisterin der U10 Mädchen, mit Mila Minta und Clara Doppler nur knapp dahinter.

U12

Besonders gekämpft wurde in der Teilnehmerstärksten U12. Sieger und Landesmeister mit 4,5 Punkten wurde Maximilian Stadlbauer. Von einigen punktegleichen Spielern mit je 3,5 Punkten entschied nach einer spannenden letzten Runde die bessere Zweitwertung für Julian Walch (2. Rang U12) und Felix Schwarz (3. Rang U12).

U12, U14 &U16 Mädchen

Siegerin dieser Gruppe und der Kategorie U14 Mädchen wurde Franziska Danninger mit starken 5 aus 5 Punkten. Dicht darauf folgte Sarah Seebacher (Siegerin U16 Mädchen). Landesmeisterin der U12 wurde Bianca Doersieb, gefolgt von Mara Jarolim (2. Rang U12 Mädchen) und Livia Sternbauer (3. Rang U12 Mädchen)

U14

Der deutliche ELO-Favorit Mario Hofstadler ließ sich in dieser Gruppe nicht auch nur einen halben Punkt entgehen und wurde mit somit 5 aus 5 Punkten Landesmeister. Nach einem wichtigen und hart erkämpften Sieg in der Finalrunde wurde Rene Schwarz mit 4 Punkten zweiter. Ebenfalls gekämpft wurde um den dritten Rang, letztendlich konnte sich Aliyasir Jamshiri durchsetzen.

U16

Besonders spannend war der U16-Bewerb, in nicht wenien Partien wurde fast die gesamte Bedenkzeit ausgenützt. Letztendlich konnte sich Fridolin Buchegger mit 4 Punkten als Landesmeister durchsetzen.Simon Studener wurde mit 3,5 Punkten zweiter. Trotz einer knappen Niederlage gegen den Turniersiger in der letzten Runde ging sich für Michel Tischler die Bronzemedallie noch aus.

U18

Die Bewerbe der U18 wurden wie in den Vorjahren im Rahmen des Aschacher Donau Opens ausgetragen. Bei den Burschen siegte FM Leisch Lukas vor Postlmayer Jakob und CM Bauer Sebastian. Die Mädchenlandesmeisterschaft U18 gewann Gritsch Borbala vor Seebacher Sarah und Praschl Michelle.

Der Bericht mit Fotos ist im Anhang als pdf zu finden.

 

 

Berichtdetails
Downloads:
JTSLM2020_Bericht.pdf
erstellt von:
Wolfgang Miesenberger
zuletzt geändert:
08.01.2020 11:31
Fotos