Insgesamt 22 experimentierfreudige Schachspieler fanden sich am 20.08.2016 bei spät-sommerlichen klimatischen Bedingungen in Wels ein, um zu erkunden, was sich hinter "baskischem" Schach verbirgt. Als wäre das Spiel der Könige auf einem Brett nicht schon schwer genug, gilt es in diesem Modus denselben Gegner "simultan" auf 2 Brettern mit schwarzen und weißen Steinen im 20min Schnellschach zu bespielen.

Insgesamt 22 experimentierfreudige Schachspieler fanden sich am 20.08.2016 bei spät-sommerlichen klimatischen Bedingungen in Wels ein, um zu erkunden, was sich hinter "baskischem" Schach verbirgt. Als wäre das Spiel der Könige auf einem Brett nicht schon schwer genug, gilt es in diesem Modus denselben Gegner "simultan" auf 2 Brettern mit schwarzen und weißen Steinen im 20min Schnellschach zu bespielen. Die 7-Runden Swiss bedeuteten für jeden Schachfreund gesamt 14 abzuwickelnde Schnellschach-Partien.

Das zeitgleiche Bespielen von gleich zwei Brettern erforderte ein deutlich höheres Maß an Konzentration und Stamina, was dem zu Turnierende sichtlich entkräfteten Teilnehmerfeld auch deutlich anzumerken war. Es zeigte sich, dass vor Allem die Youngsters (Marcel, Raffi, Sebastian) sehr flink im Erfassen der Stellungen und sehr ausdauernd sind. Der Modus "Basque" ist auch eine der Teildisziplinen bei den Schach Mind Games.

Die Setzliste gemäß AUT-Schnellschach-ELO wurde durch FM Dietmar Hiermann (2263) vor Gyula Dobo (2105) vom Ausrichter-Verein Schach Kultur Wels, Markus Pöll (2076), Maximilian Mostbauer (2023) und Franz Rechberger (1975) angeführt. Über das kompletter heterogene Teilnehmerfeld errechnet ergab sich ein ELO-Schnitt von immerhin 1631. Extra zu erwähnen gilt es unserer Schachfreunde der Union Hartkirchen, die sich so zahlreich diesem Schach-Experiment hingaben.

Den Turniersieg sichert sich FM Hiermann mit 11.0/14.0 Punkten (BH 123.0) vor dem exzellent spielenden Franz Rechberger (11.0 bzw. 114.0) und Maximilian Mostbauer (10.0 bzw. 120.0) sichert - wir gratulieren herzlich!!.

Der Titel "Welser Stadtmeister" geht an Gyula Dobo, der mit 9.0 Zählern den 4. Endrang einspielt. In der Wels-Wertung belegen Sabri Zenuni und Markus Pöll die weiteren Plätze.

Für die Wels-Preise bzw. die weiteren Viertel-Sieger waren sehr schöne Sachpreise präpariert. Den Sieg im 2. Viertel sicherte sich Gerald Huemer mit 8.0 Zählern, der wegen einer terminlichen Verpflichtung der Siegerehrung nicht mehr beiwohnen konnte. Der Preis wurde daher stellvertretend durch Bettina Auinger selektiert und entgegengenommen. Den Sieg im 3. Viertel sicherte sich Walter Schaller mit starken 7.5 Zählern (ELO-Leistung 1764). Zu seinen Gegnern zählten unter Anderen Gyula Dobo und Markus Pöll bzw. auch Sebastian Bauer, den er im direkten Duell um den Sieg im Viertel mit einem 1-1 auf Distanz zu halten wusste. Das 4. Viertel wird durch das Nachwuchs-Talent Marcel Auinger mit 6.5 Zählern gewonnen - Bravo!

Der Sieg bei den Jugendlichen geht damit an Sebastian Bauer mit exzellenten 7.5 Zählern (ELO-Leistung 1701), der sich einer besonders spielstarken Gegnerschaft beginnend mit FM Hiermann in Runde #1 stellen musste. Der Seniorenpreis Ü-65 geht an Johann König (Union Hartkirchen) mit 6.0 Zählern. Der Damen-Preis geht an Anna Puett, die als Schach-Neuling in dieser harten Schach-Variante besonders zu leiden hatte.

Nachdem die Rückmeldungen der Spieler sehr positiv ausgefallen sind, wollen wir dieses Event im nächsten Jahr wiederholen und so als regelmäßigen Fix-Punkt im Schach-Kalender etablieren.

Der vollständige Bericht findet sich auf der Schach Kultur Wels Homepage

 

Berichtdetails
Downloads:
Ergebnisuebersicht.pdf
erstellt von:
Gerald Adam Dipl.-Ing.(FH) Dr. Zwettler, M.Sc.
zuletzt geändert:
24.08.2016 17:54
Fotos